• 24. Mai 2017 · 21:02 Uhr

Neue Randsteine in Monaco: "Lande ich auf der Tribüne?!"

Diverse Umbauten am Stadtkurs in Monaco gefallen nicht allen Fahrern - Gründe erkennen die Piloten nicht - Nur Valtteri Bottas bleibt cool: "Interessiert mich nicht"

(Motorsport-Total.com) - Viele Formel-1-Piloten zeigen sich skeptisch, wenn es um bauliche Maßnahmen an der Schwimmbad-Passage des Monaco-Stadtkurses geht. Ein höherer Randstein auf der Innenseite der zweiten Schikane könnte ihrer Meinung nach zu Unfällen führen. "Er ist viel zu groß", klagt Force-India-Fahrer Sergio Perez über den Abweiser. "Es gab keine Veranlassung. Der alte war groß genug. Er hat einen in die Mauer geschickt, wenn man falsch draufgefahren ist. Lande ich mit dem neuen auf der Tribüne?!"

Foto zur News: Neue Randsteine in Monaco: "Lande ich auf der Tribüne?!"

Der Stadtkurs in Monaco: Er war schon immer malerisch, er bleibt tückisch Zoom Download

Auch Mercedes-Star Lewis Hamilton warnt vor der mit viel Geschwindigkeit durchfahrenen Kombination, die in der Vergangenheit manchen Blechschaden gesehen hat. "Wir sind an dieser Stelle sehr schnell", moniert er und erinnert an das Qualifying 2016. "Verstappen hat im vergangenen Jahr dort den Randstein erwischt und ist ausgehebelt worden." Einen Grund für den Umbau kann sich Hamilton, der die neue Konstruktion noch nicht selbst in Augenschein nehmen konnte, aber nicht vorstellen.

Lockerer betrachtet die Angelegenheit sein Teamkollege Valtteri Bottas. Die neuen Begrenzungen lassen den Finnen kalt: "Sie sind ziemlich extrem - und das waren sie schon im vergangenen Jahr. Man darf eben nicht mehr die Randsteine überfahren", zuckt er mit den Schultern. "Mich interessiert das Ganze nicht. Wenn man ihn mitnimmt, ist es ein eigener Fehler - und für den muss man bezahlen."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monte Carlo

Hinzu kommt, dass der Randstein am Scheitelpunkt von Kurve 16 (der Linkskurve am Ausgang der zweiten Schikane) bis drei Meter vor der TecPro-Barriere parallel zur Strecke verläuft. Das lässt möglicherweise etwas weniger Platz für die Autos. Außerdem wurde die Strecke von der Startlinie bis 50 Meter nach Kurve 1, zwischen Kurve 4 und dem Eingang von Kurve 8, vom Tunnelausgang bis Einfahrt Kurve 10, von Kurve 12 bis Kurve 14 sowie von Kurve 19 bis zur Ziellinie neu asphaltiert.

Über die Auswirkungen kann Perez nur spekulieren: "Wir müssen erst sehen, wie sich die neuen Mischungen verhalten und wie aggressiv man mit ihnen sein kann", erinnert er daran, dass in Monaco trotz - oder gerade wegen - der niedrigen Geschwindigkeiten Reifentemperaturen immer ein Thema sind. Zwischen den Kurven 1 und 3 sowie 4 und 5 wurden des Weiteren zusätzliche Leitplanken aufgestellt, die teilweise auf dem Gehsteig platziert sind und nicht mehr auf der Straße - das schafft mehr Platz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube