• 23. Mai 2017 · 11:24 Uhr

McLaren-Honda vor Monaco: Nächster Updateschritt in Sicht

Nach den ermutigenden Anzeichen in Barcelona erwartet McLaren-Honda für den Formel-1-Grand-Prix von Monaco 2017 weitere Fortschritte: Die große Chance?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken Qualifying-Ergebnis von Fernando Alonso (Startplatz sieben) bei dessen Heimspiel in Barcelona will McLaren-Honda mehr. Beim bevorstehenden Grand Prix von Monaco 2017 soll das Team endgültig im Mittelfeld landen, wenn nicht sogar noch weiter vorn. In den Straßen des Fürstentums sollten die bisherigen Schwächen des Honda-Antriebs weniger stark zutage treten. Zudem bringt McLaren den zweiten Teil eines umfassenden Updatepakets.

Foto zur News: McLaren-Honda vor Monaco: Nächster Updateschritt in Sicht

Stoffel Vandoorne erwartet von McLaren-Honda weitere Fortschritte in Monaco Zoom Download

Nicht nur die sichtbar besser funktionierenden Neuteile wie Unterboden und Flügel machen den Briten viel Mut. Viel wichtiger war die Erkenntnis aus Barcelona, dass die Werte aus dem Windkanal nun deutlich besser mit der Realität auf der Rennstrecke übereinstimmen. Die Korrelation hat laut Teamchef Eric Boullier bei "guten 95 Prozent" gelegen. "Und diese Rate ist unglaublich", so der Franzose, der sich eine ebenso gute Treffergenauigkeit bei den Updates für Monaco erwartet.

"In diesem Jahr mit den neuen Regeln macht man bei der Arbeit im Windkanal über das Jahr gesehen erhebliche Schritte. Wir haben noch großes Potenzial", meint Boullier gegenüber 'Autosport'. "Was in Spanien ans Auto kam, war erst der erste Teil unseren großen Updates. Und dieses erlaubte es Fernando, ins Mittelfeld zu fahren. Das ist keine Träumerei, sondern Realität. Der zweite Teil des Updates folgt in Monaco. Wir wissen, dass wir auf Strecken, wo es weniger auf die Power ankommt, in die Punkte kommen können."

Jenson Button: "Passe gut auf Fernandos Auto auf"

Umsetzen sollen diese Möglichkeiten Stammpilot Stoffel Vandoorne und Alonso-Ersatzmann Jenson Button. "Es fühlt sich etwas surreal an, jetzt beim Grand Prix von Monaco im Auto zu sitzen", schildert der Brite, der nach eigener Aussage bei der Frage nach seinem Monaco-Einsatz "keine Sekunde gezögert" hatte. "Es ist eine einzigartige Situation und eine tolle Chance. Ich freue mich auf das verrückteste, unvorhersehbarste und aufregendste Rennen des Jahres."

Button, der bereits über 300 Grand-Prix-Einsätze auf dem Buckel hat, kennt den engen Straßenkurs im Fürstentum an der Mittelmeerküste bestens. In seinem Weltmeisterjahr 2009 konnte er in Monaco siegen. "Dort muss man ganz besonders detailliert an der Abstimmung arbeiten. Das ist schwierig, hat mir aber immer Spaß gemacht", erklärt der 37-Jährige. "Auch wenn ich den MCL32 noch nie auf einer Strecke gefahren bin, so fühle ich mich dennoch gut vorbereitet."

Der Brite arbeitete in den vergangenen Tagen im Simulator - und flog bei virtuellen Fahrten durch Monte Carlo gleich zweimal in das Hafenbecken. "Ich kenne die Strecke gut. Ich bin sehr fit, vielleicht fitter denn je. Ich habe viel Zeit gehabt, um für Triathlons zu trainieren und an einigen teilzunehmen. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Team, wenngleich ich jetzt auf der anderen Seite der Garage arbeiten werde. Ich werde mein Bestes geben, um gut auf das Auto von Fernando aufzupassen."

Teamkollege Vandoorne bereitete sich ebenso mit Fahrten im Simulator auf den Leitplanken-Kanal von Monaco vor. "Erstmals fahre ich dort jetzt in meinem Hinterhof. Es ist neuerdings ein Heimrennen für mich", so der Belgier, der sich eine Wohnung im Fürstentum genommen hat. "Es wird meine erste Fahrt im Formel-1-Auto dort, aber die Strecke kenne ich aus der GP2 und der Renault-World-Series schon. Jenson und ich mögen den Kurs. Ich denke, es wird eine richtig gute Chance für uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen