• 21. Mai 2017 · 12:10 Uhr

Alle hacken auf Verstappen rum: "Er ist schlechter geworden!"

Er habe sich seit seinem Premierensieg in Barcelona 2016 "ziemlich schlecht" entwickelt, sagen Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo über Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat's nicht leicht. Mit 19 Jahren ist er zwar nicht mehr das Nesthäkchen in der Formel 1 (das ist jetzt der 18-jährige Williams-Rookie Lance Stroll), doch von Kollegen wird er aufgrund seines zarten Alters immer noch regelmäßig auf den Arm genommen. Das blieb ihm auch zuletzt beim Grand Prix von Spanien in Barcelona nicht erspart.

Foto zur News: Alle hacken auf Verstappen rum: "Er ist schlechter geworden!"

Lewis Hamilton macht sich einen Spaß daraus, Max Verstappen zu veräppeln Zoom Download

Ein Jahr nach seinem Premierensieg in der Formel 1 lag es nahe, die Frage zu stellen, wie er sich seit Barcelona 2016 entwickelt hat. Und die Reaktionen der Verstappen-Gegner fielen durchwegs augenzwinkernd aus. "Er hat sich nicht verbessert", grinst etwa sein Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo. "Er hat sein erstes Rennen gewonnen, seither aber keins mehr. Er ist schlechter geworden!" Nachsatz, weil die Journalisten lachen: "Stimmt einfach so!"

Auch in der FIA-Donnerstags-Pressekonferenz stand das Thema auf dem Zettel. "Du hast jetzt deinen Führerschein", grätscht Lewis Hamilton in die Verstappen-Befragung dazwischen und sorgt für Lacher im Medienzentrum. "Den hatte ich auch damals schon", kontert Verstappen. "Hattest du nicht", behauptet Hamilton. Aber der Niederländer beharrt darauf: "Schon seit fünf Monaten!" Hamilton schüttelt ungläubig den Kopf und meint nur: "Der Führerschein ist ein großer Schritt."

Tatsächlich hat Verstappen die Führerscheinprüfung schon im September 2015, pünktlich zu seinem 18. Geburtstag, bestanden. Aber das hält Hamilton nicht davon ab, ihn zu veräppeln. Verstappen habe sich seit Barcelona 2016 "ehrlich gesagt ziemlich schlecht" entwickelt, lächelt er und ergänzt im Ernst: "Er ist in die Formel 1 gestürmt und leistet tolle Arbeit. Er ist ein starker Gegner."


Fotostrecke: F1 Backstage: Barcelona

Nachsatz, in Richtung Verstappen: "Er hat noch einen langen Weg vor sich. Du bist immer noch 18, oder?" Nicht ganz: "19", hält der Red-Bull-Junior dagegen. Woraufhin Hamilton mit einem ernst gemeinten Lob abschließt: "Also hat er noch eine unglaubliche Karriere vor sich."

Zum Vergleich: Hamilton, selbst als Jungtalent gefeiert, war 22, als er seinen ersten Grand Prix gewonnen hat ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz