• 29. April 2017 · 22:10 Uhr

Williams: Felipe Massas sechster Platz "wie ein Sieg"

Wie es Felipe Massa mit all seiner Routine gelungen ist, das Red-Bull-Duo im Qualifying zu splitten und wie Williams im Rennen auf Platz fünf fahren will

(Motorsport-Total.com) - Williams hat im Qualifying von Sotschi auch dieses Jahr bewiesen, dass der Kurs am Schwarzen Meer dem britischen Team liegt. Felipe Massa gelang es als Sechster, sich zwischen das Red-Bull-Duo Daniel Ricciardo und Max Verstappen zu schieben. Mit einem Rückstand auf die Bestzeit von 1,916 Sekunden war er um 0,051 Sekunden schneller als der Niederländer. "Für uns ist das heute wie ein Sieg, einen Fahrer der drei Spitzenteams zu schlagen", freut sich Technikchef Paddy Lowe mit dem Brasilianer.

Foto zur News: Williams: Felipe Massas sechster Platz "wie ein Sieg"

Große Freude bei Felipe Massa und Pole-Setter Sebastian Vettel Zoom Download

"Das war eine großartige Runde von Felipe. Er hat genau gewusst, wie er mit den Reifen umgehen muss - und das ist hier sehr schwierig", lobt der Brite seinen routinierten Schützling. Es war ein Erfolg mit Ansage, wie Massa offenbart. Allerdings nicht von ihm, sondern von seinem Freund, Williams-Chefingenieur Rob Smedley. "Er hat mir schon vorher gesagt: 'Ich glaube, du kannst es zwischen die beiden Red Bulls schaffen'", erzählt Massa gegenüber 'Sky Sports F1'. "Das sagte ich: 'Okay, lass es uns versuchen.' Und er hat Recht behalten."

Der Schlüssel zum Erfolg war Massas Reifenstrategie: Er und das Team entschieden in Q2, keine zweite Aufwärmrunde zu fahren, sondern gleich zu attackieren. "Ich habe mich entschieden, nur eine schnelle Runde in Q3 zu fahren", sagt er. "Das hat bereits in Q2 funktioniert. Weil im letzten Sektor beginnen die Hinterreifen bereits zu überhitzen. Und mir ist dann eine wirklich gute Runde gelungen. In solchen Situationen hilft meine Erfahrung schon."

Foto zur News: Williams: Felipe Massas sechster Platz "wie ein Sieg"

Bei der Reifenstrategie im Qualifying hatte Felipe Massa den richtigen Riecher Zoom Download

Nun hat Massa Blut geleckt und will Red Bull auch im Rennen herausfordern. Der Topspeed seines Boliden könnte den Ausschlag geben, denn die Rivalen können wegen des Renault-Antriebs diesbezüglich nicht mithalten. "Es ist toll, dass wir mit einem Team kämpfen können, das in den ersten drei Rennen viel besser war als wir. Bei den Longruns waren wir am Freitag sogar besser. Ich denke, wir können morgen kämpfen", zeigt er sich optimistisch.

Den Leistungsvorteil will er vor allem auf dem Weg in die zweite Kurve ausspielen: "Ich stehe nicht auf der guten Seite, aber man weiß nie. Der Motor kann bis Kurve 2 schon helfen." In diesem Nadelöhr könne aber "viel passieren, da muss man aufpassen." Da Massa in Q2 keine zweite Aufwärmrunde gefahren ist, sieht Lowe übrigens im ersten Stint einen Reifenvorteil beim Brasilianer.

Massas Teamkollege Lance Stroll kam als Zwölfter in Sotschi immerhin in Q2. Hat die Strategie des Teams, ihn erst am Samstag auf den Ultrasoft-Reifen auf die Strecke zu schicken, damit er am Freitag mit weniger Unbekannten zu kämpfen hat, geholfen? "Wir haben uns dafür entschieden, und ich würde es wieder so machen", sagt er, relativiert aber gleich: "Ich glaube nicht, dass das einen Einfluss auf mein Qualifying hatte."

Auch ihm ist die Crashgefahr nach dem Start bewusst: "Ich werde vorsichtig sein, denn das ist hier knifflig, wie wir schon in der Vergangenheit gesehen haben. Hoffentlich kann ich mich schadlos halten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen