• 26. April 2017 · 16:23 Uhr

Lob vom Chef: Pascal Wehrlein "hat es Kritikern gezeigt"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist vom Comeback seines Schützlings Pascal Wehrlein begeistert: "Nur eine Frage der Zeit, bis er Punkte für Sauber holt"

(Motorsport-Total.com) - Mit einer starken Fahrt auf den elften Rang und konsequenten Zweikämpfen hat sich Pascal Wehrlein nach seiner Verletzungspause im Grand Prix 2017 von Bahrain zurückgemeldet. Der Deutsche, der sich bei einem Unfall im Rahmen des Race-of-Champions (ROC) Wirbelverletzungen zugezogen hatte, merkte man den Trainingsrückstand bei seinem Renndebüt im Sauber nicht an. "Es freut mich sehr für Pascal, wie er in Bahrain zurückgeschlagen hat", kommentiert Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Foto zur News: Lob vom Chef: Pascal Wehrlein "hat es Kritikern gezeigt"

Pascal Wehrlein zeigte in seinem ersten Rennen für Sauber eine starke Leistung Zoom Download

"Er ist immer noch nicht ganz schmerzfrei. Vor diesem Hintergrund hat er ein erstklassiges Wochenende abgeliefert. Er hatte ein tolles Qualifying und ein gutes Rennen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er die ersten Punkte für Sauber holt", ist der Österreicher sicher. Wehrlein hatte die ersten beiden Rennen des Jahres verpasst und war an das Rennwochenende in Bahrain mit zurückhaltenden Erwartungen gegangen.

"Ich freue mich. Er hat es allen Kritikern gezeigt", urteilt Wolff über den Mercedes-Zögling. Wehrlein war bei Sauber geparkt worden, nachdem Force India den Mercedes-Nachwuchskader-Kollegen Esteban Ocon vorgezogen hatte und Mercedes Valtteri Bottas als Nachfolger für Nico Rosberg ins Team holte. Die beiden Youngster wollen sich im Verlauf der Saison 2017 in Position bringen für den Fall, dass Bottas die Erwartungen nicht erfüllen kann und der Platz neben Lewis Hamilton im Werksteam neu vergeben wird.

"Auch Esteban macht seine Sache richtig gut", meint Wolff. Der Franzose hatte in den ersten drei Rennen in Australien, China und Bahrain jeweils Rang zehn und somit Punkte für Force India eingefahren. "Er hat in Sergio Perez einen starken Teamkollegen als Messlatte. An ihm muss er sich messen - und genau das tut er. Er ist auf einem richtig guten Weg", lobt Wolff seinen zweiten Schützling aus dem Nachwuchskader der Stuttgarter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App