• 24. April 2017 · 13:00 Uhr

Toro-Rosso-Teamchef verteidigt Carlos Sainz nach Stroll-Crash

Carlos Sainz hat nach seinem Crash mit Lance Stroll in Bahrain keine teaminternen Kosequenzen zu befürchten - In Russland muss er allerdings drei Plätze nach hinten

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz muss beim Großen Preis von Russland in der Startaufstellung drei Plätze nach hinten. Der Spanier hatte Williams-Pilot Lance Stroll in Bahrain in Kurve 1 nach einem Boxenstopp torpediert und dafür eine Strafe kassiert. Ärger vom Team gab es für Sainz allerdings nicht, wie Teamchef Franz Tost gegenüber 'Formula1.com' verrät. "Er kämpfte um eine Top-10-Platzierung. Er wusste, dass das Auto konkurrenzfähig ist, und dass er es schaffen kann", erklärt er.

Foto zur News: Toro-Rosso-Teamchef verteidigt Carlos Sainz nach Stroll-Crash

Abgehakt: Der Crash von Carlos Sainz ist für Franz Tost kein Thema mehr Zoom Download

Rückblick: Sainz war nur von Startplatz 16 ins Rennen gegangen, weil er im Qualifying von einem Defekt gestoppt worden war. Im Rennen wollte er das mit einer aggressiven Einstellung wieder ausgleichen. "In diesem einen Moment war er etwas überoptimistisch", erklärt Tost. Der Österreicher hat seinem Piloten allerdings schon verziehen und erklärt ganz locker: "Das gehört dazu."

"Wenn Du nichts riskierst, dann erreichst Du auch nichts", sagt Tost und verrät: "Daher unterstütze ich Piloten, die Risiken eingehen. Ich kritisiere einen Fahrer nur selten, wenn er etwas riskiert und das nicht funktioniert." Der 61-Jährige ist daher auch davon überzeugt, dass man von seinem Schützling in der laufenden Saison noch einige "fantastische Rennen" sehen wird.

Sainz selbst zeigt für die Strafe übrigens kein Verständnis. Er erklärte unmittelbar nach dem Zwischenfall: "Wenn er sagt, dass er mich gesehen hat, dann verstehe ich nicht, warum er mir keinen Platz gelassen hat. Das ist die Formel 1. Ich sah eine Lücke und bin hineingestochen. Ich habe mich nicht verbremst oder so." Sainz kam 2015 mit Toro Rosso in die Formel 1 und fährt in diesem Jahr bereits seine dritte Saison bei den Jungbullen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App