• 27. März 2017 · 14:33 Uhr

Sorgen um Vandoornes Zukunft: Hoffentlich kann er sich halten

Es ist Stoffel Vandoornes erstes Jahr in der Formel 1 und scheint ein schwieriges mit McLaren zu werden - Jos Verstappen prophezeit ihm ein schlechtes Jahr

(Motorsport-Total.com) - Wie aufregend muss es für einen jungen Fahrer sein, dass erste Mal als Stammpilot in einer Formel-1-Startaufstellung zu stehen? Wie enttäuschend dagegen, wenn schon vor der Saison klar ist, dass man um jede Zieleinfahrt bangen muss. Stoffel Vandoorne hat nicht das beste Jahr ausgewählt, um mit McLaren sein Debüt zu feiern. Der MCL32 ist zumindest derzeit unzuverlässig und performanceschwach. Kann das zum Karriere-Killer werden?

Foto zur News: Sorgen um Vandoornes Zukunft: Hoffentlich kann er sich halten

Pechvogel? Rookie Stoffel Vandoorne erwischt nicht den besten Einstieg Zoom Download

"Ich hoffe für Stoffel wirklich, dass er sich 2017 in der Formel 1 halten kann", läutet Jos Verstappen die Alarmglocken gegenüber 'Sporza'. "Was soll er tun? Besser sein als Alonso? Er ist ein großes Talent, aber ich befürchte, dass er ein schlechtes Jahr haben wird."

Verstappens Sohn Max hatte es da leichter. Mit der Unterstützung von Red Bull kam er schon im Alter von 17 Jahren zu Toro Rosso und wurde bereits nach eineinhalb Jahren befördert. Der Teenager konnte sein Talent dabei unter Beweis stellen und sich sogar schon als Rennsieger auszeichnen.

Vandoorne hat hingegen bereits eine Leidensgeschichte hinter sich. Der 25-Jährige saß trotz seiner GP2-Erfolge drei Jahre lang bei McLaren auf der Ersatzbank. Erst mit dem Rücktritt von Jenson Button Ende vergangenen Jahres wurde der Platz neben Fernando Alonso frei. Nun droht er mit dem Pannen-Motor von Honda aber in der Versenkung zu verschwinden. Zu seinem Geburtstag gab es nur den letzten Platz beim Australien-Grand-Prix.

"Es ist natürlich schwierig, wenn das Paket nicht so funktioniert wie es sollte", sagt Vandoorne tapfer. "Wir brauchen große Fortschritte vom Team, damit wir in der Startaufstellung vorwärts kommen. Alles was ich tun kann, ist, alles zu geben, um jede Position zu kämpfen und das Maximum aus dem Paket zu holen, das mir zur Verfügung steht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App