• 26. März 2017 · 14:39 Uhr

Alonso kocht nach Vettel-Sternstunde: "Mein bestes Rennen!"

Im Schatten der Ferrari-Sternstunde verliert Fernando Alonso nach toller Fahrt einen WM-Punkt: "Wir sollten Letzter sein!", straft er nun McLaren-Honda ab

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonsos Ärger ist spürbar: Während sein Ferrari-Nachfolger Sebastian Vettel in Melbourne bejubelt wird, hielt er den McLaren-Honda bis zur Aufgabe wegen seines beschädigten Autos auf Platz zehn und damit in den Punkten. Gewürdigt wird seine Leistung aber nicht. Daher betont er bei jeder Gelegenheit im Stakkato: "Wahrscheinlich war das heute eines meiner besten Rennen, wenn nicht das beste überhaupt. Das Auto ist derzeit offensichtlich nicht sehr konkurrenzfähig, also war es etwas überraschend, in den Punkterängen zu liegen. Außerdem musste ich sehr viel Sprit sparen. Ich weiß nicht, wie ich Platz zehn halten konnte."

Foto zur News: Alonso kocht nach Vettel-Sternstunde: "Mein bestes Rennen!"

Alonso-Train: Der McLaren-Pilot kämpfte mit allen Mitteln um einen Punkt Zoom Download

Für den zweimaligen Weltmeister ist klar, dass McLaren nur wegen seiner Fahrkünste und wegen des untypischen Kurses auf dem Weg in die Punkte war: "Was die Performance angeht, sind wir Letzter. Wir waren Zehnter, weil die Qualifying-Runde gestern extrem gut war, außerdem habe ich es geschafft, einen Platz gutzumachen (Alonso überholte Nico Hülkenberg in der ersten Runde; Anm. d. Red.), durch Romain Grosjeans Aufgabe gewannen wir noch einen. Unter normalen Bedingungen und auf einem normalen Kurs wären wir aber Letzter und Vorletzter geworden."

Was Alonsos Laune noch verschlechtert: Abgesehen von der schwachen Honda-Antriebseinheit, die ihn auf der Geraden 28 km/h auf Mercedes-Pilot Lewis Hamilton kostete, litt auch sein McLaren beim Australien-Grand-Prix unter technischen Problemen. Das beweist auch seine persönliche Schnellste Runde, die nicht nur um geschlagene 3,539 Sekunden (17.) langsamer ist als Kimi Räikkönens Bestmarke, sondern auch 0,637 Sekunden hinter Teamkollege Stoffel Vandoorne (15.) liegt.

Alonsos McLaren bereits früh beschädigt

"Bei Fernandos Auto wurde schon früh der Schacht der linken Vorderbremse beschädigt, aber er führ dennoch ein beeindruckendes Rennen und presste die letzte Zehntelsekunde aus einem beeinträchtigten Auto heraus", lobt Rennleiter Eric Boullier seinen leidenden Superstar. "Kurz vor dem Ende beendeten dann die Probleme an seinem Auto das Rennen: Der gebrochene Unterboden war irreparabel, weshalb er aufgeben musste. Ein bitteres Ende einer wunderbaren Leistung."

Schöne Worte hat Alonso hingegen für sein Team nicht übrig. Der Graben zwischen ihm und dem Rennstall, der es auch im dritten Jahr nicht geschafft hat, dem inzwischen 35-Jährigen ein konkurrenzfähiges Auto hinzustellen, ist unübersehbar.

Alonso hadert mit dem Schicksal

Foto zur News: Alonso kocht nach Vettel-Sternstunde: "Mein bestes Rennen!"

Wie lange hat Fernando Alonso mit McLaren noch Geduld? Zoom Download

"Ich fühle mich sehr gut vorbereitet, ich bin fahrerisch auf dem Höhepunkt meiner Karriere, aber ich kämpfe um einen Punkt", kann er es nicht fassen. "Das ist wirklich frustrierend und enttäuschend. Solange ich mir aber nichts vorwerfen kann, ist es ein Problem für die Leute und nicht mehr für mich."

Aussagen wie diese sind es, die eine baldige Trennung nicht mehr unmöglich erscheinen lassen. Er selbst sei jedenfalls "sehr zufrieden" mit seiner Leistung - und "sehr stolz, was das Fahrerische angeht. Das ist das absolute Maximum, ich habe viel Selbstvertrauen, aber das Auto ist ganz und gar nicht konkurrenzfähig."

Alonsos Duell mit Ocon und Hülkenberg? "War kein Kampf!"

Nur einmal gelang es Alonso mit seinem unterlegenen Material während des Grand Prix, die Blicke auf sich zu ziehen: Als er sich gegen Force-India-Pilot Esteban Ocon und Renault-Mann Hülkenberg wehrte und Platz zehn verteidigte. Doch die Abwehrschlacht dauerte nicht lange: In Runde 53 wurde er von beiden auf der Start-Ziel-Geraden überholt. Wenig später gab Alonso auf.


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2017

Als er auf den "tollen Kampf" angesprochen wird, reagiert Alonso genervt: "Ich hatte einen Aufhängungsschaden, es war also kein Kampf mehr." Und auch die Frage, ob er vielleicht später in der Saison in den Kampf zwischen Ferrari und Mercedes einsteigen werde, wirkt eher wie eine Provokation. "Ich bin bereit für den Kampf, aber wir als Team sind es nicht", antwortet der Asturier. Und daran wird sich aller Voraussicht nach auch nichts ändern, sollte McLaren entgegen der Gerüchte bis zum Saisonende an Honda festhalten.

Vandoornes Blindflug ohne Display

Was für Alonso kaum noch zu ertragen ist, nimmt Rookie Stoffel Vandoorne noch etwas leichter hin. Bei seinem zweiten Saisonrennen schaffte er es immerhin ins Ziel, obwohl er wegen technischer Probleme mit zwei Runden Rückstand 13. wurde. Und das drei Tage vor seinem 25. Geburtstag. "Ich habe mir ein Stück meiner Geburtstagstorte, die ich vom Team bekommen habe, verdient", verweist er auf sein forderndes Rennen. Schon in der vierten Runde fiel sein Lenkrad-Display aus, weshalb er bei den Gangwechseln mitzählen musste, dann klagte er auch noch über einen Leistungsverlust und legte in der neunten Runde einen Reparaturstopp ein.

Foto zur News: Alonso kocht nach Vettel-Sternstunde: "Mein bestes Rennen!"

Stoffel Vandoorne hatte in Melbourne am Lenkrad alle Hände voll zu tun Zoom Download

"Dabei musste ich das Auto komplett neu hochfahren", erzählt er. Auch danach hatte er am Steuer des MCL32 "alle Hände voll zu tun. Ich musste viele Schalter umlegen, um das Auto nach Hause zu bringen." Im Gegensatz zu Alonso versucht er aber, das Positive zu sehen: "Das war der erste Meilenstein, denn nach Barcelona haben wir nicht damit gerechnet, das Rennen zu beenden. "Positiv ist auch, dass Fernando im Qualifying eine sehr gute Leistung brachte und den Punkten nahe kam. Es liegt aber noch ein weiter Weg vor uns, denn das Paket ist nicht konkurrenzfähig."

Auch für ihn gibt es Lob von Chef Boullier. "In Anbetracht der Tatsache, dass er insgesamt er zwei Grands Prix absolviert hat, würde ich seine Leistung als hartnäckig und fleißig bezeichnen. Er hat sich durchgekämpft und eine sehr schwierige Aufgabe sehr gut gelöst." Für das zweite Saisonrennen erwartet man nun neue Teile.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen