• 25. März 2017 · 12:59 Uhr

Bottas enttäuscht, Wolff nicht: Erhoffte Leistung gebracht

Zwar ist Valtteri Bottas von seiner Leistung im Qualifying nicht angetan, doch für Teamboss Toto Wolff hat der Neuling die an ihn gestellten Erwartungen erfüllt

(Motorsport-Total.com) - Noch nie stand Valtteri Bottas in seiner Formel-1-Karriere in Melbourne so weit vorne wie in diesem Jahr, trotzdem sprach sein Gesicht Bände: "Ich bin enttäuscht", sagt der Finne nach seinem dritten Platz beim Qualifying von Australien. Teamkollege Lewis Hamilton konnte sich im gleichen Atemzug die Pole-Position sichern, Sebastian Vettel (Ferrari) verdrängte ihn nach einem kleinen Fehler zudem noch aus der ersten Startreihe. "Ich setze mir immer hohe Ziele, die ich heute nicht ganz erreicht habe", so sein Kommentar nach der Session.

Foto zur News: Bottas enttäuscht, Wolff nicht: Erhoffte Leistung gebracht

Von seinen Vorgesetzten musste Valtteri Bottas keine Standpauke erwarten Zoom Download

Trotzdem zeigte der 27-Jährige bei seinem Debüt für die Silberpfeile eine anständige Leistung. Nicht wenige hatten ihm nach dem Wechsel von Williams zu Mercedes einen schwierigen Einstand an der Seite des dreimaligen Weltmeisters Lewis Hamilton prophezeit, was sich mit einer halben Sekunde Rückstand am Freitag auch bewahrheiten sollte. Doch am Samstag hielt sich der Rückstand in Grenzen, zudem konnte Bottas eine Session sogar gewinnen.

Für Motorsportchef Toto Wolff hat Bottas damit das Vertrauen bislang nicht enttäuscht: "In den einzelnen Sessions so nah dran zu sein, das haben wir uns erhofft", kommentiert der Österreicher und betont, dass der Nachfolger von Nico Rosberg absolut konkurrenzfähig sei und sich in den Tagen in Melbourne "sehr gut verbessert" habe.

Knapp sechs Zehntelsekunden betrug der Rückstand auf Hamilton im ersten Freien Training, auch wenn man den Freitag nicht überbewerten darf. Schon da sah Bottas noch Luft nach oben, während laut Hamilton alles "zu 99 Prozent perfekt" lief. Bottas' Aussage sollte sich am Samstag bestätigen: Während die Zeiten generell purzelten, konnte er stärker zulegen als sein Teamkollege.

Besonders der zweite Sektor scheint ihm - oder seinem Auto - zu liegen: In keiner der vier Samstagssessions konnte Bottas in diesem von Hamilton geschlagen werden. Der Brite war dafür meist im dritten Sektor deutlich schneller, hat dort aber ebenfalls an Vorsprung eingebüßt. In Q3 blieben bei beiden Versuchen der Silberpfeil-Piloten nur noch drei Zehntelsekunden Vorsprung übrig.

Foto zur News: Bottas enttäuscht, Wolff nicht: Erhoffte Leistung gebracht

Dass ihn ein Ferrari überholt hat, ärgert Bottas besonders Zoom Download

"Es gab nie einen Zweifel daran, dass er in der Lage ist, das Auto schnell zu bewegen", unterstreicht Wolff. "Jetzt geht es darum, die Punkte zu verbinden und zu lernen und sich zu entwickeln. Bislang hat er keine Fehler gemacht." Auch von Hamilton, der laut dem Österreicher so gut wie noch nie bei Mercedes unterwegs ist, und dem Druck lasse sich Bottas nicht einschüchtern: "Er kommt gut damit zurecht", ist er überzeugt.

Nach dem Training und nach dem Qualifying fand jeweils ein Gespräch zwischen Fahrer und Teamverantwortlichen statt. Dort hat sich gezeigt, dass Bottas mit seiner Leistung noch nicht zufrieden ist. Zwar sei sein versteinertes Gesicht laut Sebastian Vettel in Finnland normal, doch das sieht Wolff anders: "Ich habe ein enttäuschtes finnisches Gesicht gesehen", verrät er, stellt sich aber hinter seinen Piloten: "Das ist vermutlich die richtige Einstellung. Aber er sollte nicht enttäuscht sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen