• 25. März 2017 · 02:25 Uhr

Pascal Wehrlein: Kein Start beim Grand Prix von Australien

Nachwehen vom Race of Champions: Pascal Wehrlein muss in Melbourne passen, an seiner Stelle kommt Antonio Giovinazzi zu seinem Formel-1-Debüt

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein muss auf eine Teilnahme am Grand Prix von Australien in Melbourne (Formel 1 2017 live im Ticker) verzichten. Das hat das Sauber-Team am Samstagmorgen vor Beginn des dritten Freien Trainings bekannt gegeben.

Foto zur News: Pascal Wehrlein: Kein Start beim Grand Prix von Australien

Pascal Wehrlein verpasst den Saisonstart, weil er sich nicht fit fühlt Zoom Download

"Ich fühle mich mit meinem Trainingsrückstand noch nicht fit genug für eine komplette Renndistanz, und das habe ich dem Team gestern Abend mitgeteilt", erklärt der Deutsche. "Deshalb haben die Verantwortlichen des Teams entschieden, kein unnötiges Risiko einzugehen und den Fahrerwechsel noch vor dem dritten Freien Training durchzuführen. Es ist sehr schade, aber ganz im Sinne des Teams."

Wehrlein hatte in drei Trainingsstunden am Freitag 52 Runden zurückgelegt und den 18. Platz belegt, knapp eine halbe Sekunde hinter seinem Teamkollegen Marcus Ericsson. Nach den Trainings sah es nicht nach einer Absage aus. Noch am Donnerstag hatte der 22-Jährige betont, dass er den Crash beim Race of Champions inzwischen vollständig hinter sich gelassen habe.

Teamchefin Monisha Kaltenborn nimmt das zur Kenntnis: "Wir haben großen Respekt vor Pascals Offenheit und Professionalität zu diesem Thema. Diese Entscheidung zu treffen, ist ihm nicht leicht gefallen. Das unterstreicht seine Qualitäten als Teamplayer. Doch an erster Stelle steht seine Fitness, und in solchen Fällen gehen wir überhaupt kein unnötiges Risiko ein. Pascal wird beim nächsten Rennen in China wieder planmäßig dabei sein."

Als Wehrlein-Ersatz übernimmt für den Rest des Wochenendes Antonio Giovinazzi das Sauber-Cockpit. Der 23-jährige Italiener gewann 2015 das Formel-3-Masters in Zandvoort und wurde 2016 hinter Red-Bull-Junior Pierre Gasly Vizemeister in der GP2. Giovinazzi gehört dem Nachwuchskader von Ferrari an und ist 2017 offizieller Ersatzfahrer der Scuderia.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com