• 24. März 2017 · 17:15 Uhr

Sound: Minardi-Doppelsitzer der heimliche Star im Albert Park

Ein in die Jahre gekommener Minardi von Paul Stoddart stiehlt den aktuellen Formel-1-Boliden beim Grand Prix von Australien in Melbourne die Show

(Motorsport-Total.com) - Die neuen Formel-1-Autos halten, was sie versprochen haben: aggressiver Look, höhere Kurvengeschwindigkeiten, Fahrer am Limit. Und trotzdem ist ein Minardi-Doppelsitzer aus dem Besitz von Paul Stoddart der heimliche Star im Albert Park von Melbourne (Formel 1 2017 live im Ticker).

Foto zur News: Sound: Minardi-Doppelsitzer der heimliche Star im Albert Park

Die Minardi-Doppelsitzer sind in Melbourne seit Jahren Stammgast Zoom Download

Schon am Donnerstag erregte das Fahrzeug erstmals Aufmerksamkeit, als es während der Fahrer-Pressekonferenz am Medienzentrum vorbeidonnerte. "Hörst du den Minardi? Erstaunlich", flüsterte Sebastian Vettel begeistert seinem Ex-Teamkollegen Daniel Ricciardo ins Ohr - ohne zu merken, dass sein Mikro offen war und man ihn auch von weiter weg gut hören konnte.

Der Doppelsitzer ist seit Jahren Stammgast in Melbourne und dient dazu, VIPs um die Strecke zu fahren. Und neben den wenig spektakulär klingenden 2017er-Motoren ist der kreischende Saugmotor-Sound für viele Paddock-Besucher eine willkommene Abwechslung.

Auch für Christian Horner: "Die neuen Autos sehen super aus", sagt er. "Aber mehr als auf das Aussehen würde ich mich jetzt auf den Sound konzentrieren. Das am besten klingende Auto, das wir hier haben, ist ein zwölf Jahre alter Minardi, der vor zwölf Jahren den am schlechtesten klingenden Motor der Formel 1 hatte und hoffnungslos unterlegen war."

Für den Red-Bull-Teamchef steht fest, dass die Formel 1 sich wieder von den technologisch fortschrittlichen, aber sehr teuren und deutlich leiseren V6-Hybridantrieben verabschieden sollte. Das bestätige ihm der Minardi: "Wenn man in die Gesichter der Fans schaut, spürt man, was ein V10 für die Formel 1 bedeutet."


Kinderleicht: Hamilton erklärt die neuen Autos

Video wird geladen…

Der Mercedes-Pilot bereitet auf die Formel-1-Saison 2017 vor und hat sich dafür jugendliche Unterstützung geholt Weitere Formel-1-Videos

Immerhin scheint inzwischen Einigkeit darüber zu herrschen, dass mit der Optik der Autos ein Schritt in die richtige Richtung gelungen ist, nun aber das Thema Sound adressiert werden muss. Selbst Toto Wolff, der sich darüber bisher wenig Gedanken gemacht hat, signalisiert Kompromissbereitschaft.

"Wenn wir bei der künftigen Motorengeneration etwas am Sound machen können, dann sollten wir das in Betracht ziehen", findet der Mercedes-Sportchef. "In der Vergangenheit wurde darauf nicht genug Wert gelegt. Aber wenn wir großartige und leistbare Technologie mit jeder Menge PS und einem guten Sound kombinieren können, dann wäre das optimal."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs