• 28. Februar 2017 · 14:08 Uhr

Fahrfehler von Rookie Stroll: Williams packt früh zusammen

Für Williams ist der zweite Testtag in Barcelona nach zwölf Runden beendet: Weil nach einem Dreher von Lance Stroll Ersatzteile fehlen, muss das Team aufhören

(Motorsport-Total.com) - Das dürfte Wasser auf die Mühlen der Kritiker sein: Williams muss am zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona schon nach wenigen Runden zusammenpacken, weil Rookie Lance Stroll bei einem Fahrfehler das Auto beschädigte. Bereits nach gut 40 Minuten drehte sich der amtierende Formel-3-Europameister in der schnellen Campsa-Kurve.

Foto zur News: Fahrfehler von Rookie Stroll: Williams packt früh zusammen

Nach einem Dreher ist der Arbeitstag von Lance Stroll vorzeitig beendet Zoom Download

"Ich hatte wenig Grip und habe die Kontrolle über das Auto verloren", berichtet Stroll über seinen Abflug. "Ich habe mich durchs Kiesbett gedreht, konnte aber in die Box zurückfahren. Es ist aber ein kleines Winglet am Frontflügel abgebrochen, und da wir nur einen hatten, war der Tag unglücklicherweise zu Ende."

Nach gerade einmal zwölf Runden musste Williams zusammenpacken. "Obwohl der Vorfall vollkommen harmlos war, haben wir leider ein paar kleine Schäden davongetragen, die wir jetzt reparieren müssen", erklärt Chefingenieur Rob Smedley. "Wir müssen ein paar Verbundteile zurück in die Fabrik schicken, die erst irgendwann morgen wieder bei uns sein werden."

Für Stroll ist das natürlich kein optimaler Start in seine Formel-1-Karriere. Zwar besitzt er durch diverse Testfahrten mit altem Material bereits ausreichend Vorerfahrung, dennoch bringt ihn der heutige Tag nicht sonderlich weiter - zumal in seinem Rücken stets die Talentfrage lauert, die aufgrund der Millionenförderung seines Vaters Lawrence immer wieder in seinem Zusammenhang gestellt wird.

Doch der Rookie bleibt gelassen: "Ich finde mich erst noch mit dem FW40 zurecht, und es liegt noch eine Menge Zeit vor uns", winkt der Kanadier ab und geht nicht auf seinem Fehler ein. Stattdessen betont er die positiven Seiten. "Es war gut, endlich hinter das Lenkrad zu kommen, um das Gefühl für das Auto zu bekommen. Zumindest war es gut, das Eis gebrochen zu haben. Ich freue mich auf weitere Runden."

Für Williams bedeutet das frühe Aus einen deutlichen Rückschlag in den Testbemühungen, nachdem man zum Auftakt noch 103 Runden schaffte. Noch ist nicht klar, ob Felipe Massa morgen früh pünktlich auf die Strecke gehen kann. "Wir geben unser Bestes, um das Auto morgen so früh wie möglich wieder auf die Strecke zu schicken", betont Smedley und gibt sich gelassen: "Wir werden das Programm in den kommenden Tagen abfedern können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com