• 27. Februar 2017 · 21:45 Uhr

Auspuff-Problem bei Force India: Perez nur am Morgen im Auto

Der Force India VJM10 war am Montag in Barcelona nur am Vormittag auf der Strecke zu sehen: Auspuff-Problem bremst Sergio Perez ein - Er schafft 39 Runden

(Motorsport-Total.com) - Der erste Testtag in Barcelona verlief für Force India nur bis zur Mittagspause nach Plan. Sergio Perez hatte eigentlich ein umfassendes Testprogramm vor sich, doch den Mexikaner sah man nur am Vormittag im VJM10. Ein Problem am Auspuff sorgte dafür, dass die Truppe sich am Nachmittag in die Garage zurückzog und sich auf der Strecke nicht mehr blicken ließ. Insgesamt 39 Runden standen bei Testende für Perez zu Buche. Seine beste Rundenzeit (1:23.709 Minuten) reichte nur für den siebten Platz.

Foto zur News: Auspuff-Problem bei Force India: Perez nur am Morgen im Auto

Den Force India VJM10 sah man (mit FloViz) nur am Vormittag auf der Strecke Zoom Download

"Es war ein zweischneidiger Tag", resümiert der Mexikaner. "Der Vormittag war sehr produktiv. Wir haben es geschafft, vieles von unserem Plan umzusetzen. Wir haben verschiedene Abstimmungsvarianten und Reifenmischungen ausprobiert." Seine schnellste Runde, die fast gleich schnell war wie seine Qualifyingzeit vom Vorjahr (0,073 Sekunden schneller), fuhr er auf dem gelben Soft-Pneu. (Alle Testzeiten vom Montag ansehen!)

"Alles hat ziemlich positiv ausgesehen am Morgen, wir konnten das Auto gut kennenlernen. Leider fuhren wir am Nachmittag nicht. Das war eine Vorsichtsmaßnahme, die uns Zeit gekostet hat", erklärt Perez. "Unsere Arbeit wurde abrupt durch ein Problem am Auspuff unterbrochen", bestätigt Chefingenieur Tom McCullough das Problem.

Er war bis zu diesem Zeitpunkt zufrieden mit der Leistung seines Piloten. "Der Vormittag lief nach Plan. Wir haben mit dem Auto viele Kilometer abgespult. Zuerst sind wir kurze Versuche gefahren, dann haben wir die Rundenanzahl erhöht. Dadurch konnten wir die grundlegenden Systemchecks durchführen. Außerdem konnten wir ein paar Aerodynamik-Einstellungen testen und bekamen ein nützliches Verständnis von den 2017er Reifen."

Perez verlor also insgesamt vier Stunden an Testzeit. Am Dienstag wird Neuzugang Esteban Ocon übernehmen. "Hoffentlich können wir das morgen wieder aufholen mit Esteban im Auto. Mit einem soliden Tag können wir das restliche Programm abspulen und im Plan weitermachen", ist er überzeugt. Perez ist schon gespannt auf die Arbeitsweise des Franzosen, schon am Montag standen die Teamkollegen in regem Austausch.

Die neue Boliden-Generation gefällt dem Mexikaner grundsätzlich, wobei er auch zugibt: "Ich hätte noch mehr Grip erwartet, aber ich denke, das liegt an der Balance des Autos. Die stimmt noch nicht ganz." Vor allem in langsameren Passagen habe er einen Unterschied im Vergleich zum Vorjahresauto gespürt. Auch die Reifen würden nun länger halten. Perez erwartet eine Steigerung der Rundenzeiten um bis zu vier Sekunden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Indien gefahren wurde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz