Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Erster 2017er-Bolide in Aktion
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video: Sauber beim Filmtag in Barcelona +++ Hamilton veröffentlicht Helm-Design +++ Force India stichelt gegen Renault +++
Und morgen: Der neue Silberpfeil!
Keine Zeit zum Ausruhen - das Präsentieren geht fleißig weiter. Wir sind schon besonders gespannt auf den Titelverteidiger. Wenn Du auch morgen unserem Ticker treu bleibst, wird dir nichts von der Vorbereitung, der Enthüllung und den Nachwehen entgehen ;)
Und dann ist immer noch nicht Schluss. Am Freitag folgen mit Ferrari und McLaren noch zwei Kracher. Am Samstag stellt uns Williams noch einmal den echten Boliden vor und am Sonntag sind Red Bull, Toro Rosso und Haas an der Reihe. Ganz zu schweigen von dem Testbeginn am Montag...
Die Königsklasse lebt! Aber für heute wollen wir uns aus dem Ticker verabschieden. Rebecca Friese dankt für die Aufmerksamkeit und wünscht noch einen erholsamen Abend!
"Der schönste Toro Rosso bis jetzt"
So beschreibt Carlos Sainz seinen neuen Boliden, den er bereits zu sehen bekam, auf den wir aber noch bis Sonntag warten müssen...
Wehrlein darf nur zuschauen
... und ein wenig für Fotos posieren. Denn du erinnerst dich: wegen den Folgen seines Crashs beim Race of Champions muss er sogar mindestens auf die erste Testwoche verzichten. Hier mehr dazu. Daher hat auch sein Teamkollege Marcus Ericsson die Ehre, als erster Pilot 2017 das neue Schlachtschiff auszutesten.
Sauber fährt schon!
Da ist ja geschickt... die Schweizer haben es ausgenutzt, dass wir uns heute alle auf Force India konzentriert haben und sind in Barcelona schon mal heimlich zum Filmtag angetreten. Und jetzt können wir zum ersten Mal einen Formel-1-Boliden der neuen Generation auf der Strecke sehen!
Themen des Tages
Meine Güte, unsere Redaktion hat sich heute schon die Finger wund geschrieben. Denn neben der Aufregung um Force India gab es noch weitere interessante Geschichten zu berichten. Damit davon nicht untergeht, hast Du hier noch einmal eine Übersicht:
Valtteri Bottas berichtet, wie viele vermeintlich deutsche Tugenden in ihm stecken
Mercedes-Motorenchef Andy Cowell verrät, in welche Richtung die Antriebseinheiten entwickelt wurden
Helmut Marko jubelt über starken Kartenvorverkauf in Spielberg
Adrian Newey hadert noch mit den neuen Autos
Nico Rosberg warnt hingegen vor Newey
Jacques Villeneuve redet Ferrari in die Favoritenrolle
Renault-Teamchef Cyril Abiteboul malt schwarz
So stellt sich Valtteri Bottas die Zusammenarbeit mit Lewis Hamilton vor
Hamilton sorgt sich derweil ums Überholen
Und so hart wird bei den Tests gearbeitet
Und die Kollegen tippen noch... ;)
Haas lässt schon einmal anklingen
Die Amerikaner wollen ihren Boliden noch bis Sonntag unter Verschluss halten. So klingt ihr Ferrari-Motor aber schon mal:
Die Team-Buddys
Perez und Ocon scheinen bereits prima miteinander klarzukommen - sie spielen sich auch nach der Präsentation bei den Interviews die Bälle zu. Und sie ziehen an einem Strang. Während Perez auf seinen ersten Sieg lauert und alles andere als Platz drei unter den Konstrukteuren für enttäuschend hält, will auch Ocon am liebsten schon in diesem Jahr mehrere Podiumsplätze holen - Punkte sollen zumindest in jedem Rennen geholt werden.
Und verteidigen tuen sie die Ästhetik ihres Boliden auch. "Es sieht doch aggressiv aus - wie ein Hai", sagt Ocon über die Heckfinne. "Und Haie sind schnell"
Force India erklärt die Stufennase
Am VJM10 habe man nichts aus ästhetischen Gründen designt, sondern alles nur für die Performance, erklärt der Technische Direktor Andy Green. Und die Hubbel-Nase hat auch ihren Grund: "Wir haben lediglich versucht, die Regeln für die Vorderradaufhängung auszuschöpfen. Die Regeln verbieten es uns, sie in die Nase einzuarbeiten. Deswegen mussten wir leider eine Art Stirn einbauen." Hier bekommst du noch mehr technischen Einblick von Green und hier kannst hast Du übrigens auch noch einmal die technischen Fakten des VJM10.
Von euch gibt es derweil weitere Daumen nach unten. "Force India hat optisch von den vier veröffentlichten Boliden den unästhetischsten geliefert", meint User Philipp. "Die Farbgebung, die Gurkennase und die "Schrankwand", die im Vergleich zu den anderen Autos so aerodynamisch geprägt wirkt wie ein Ziegelstein sorgen nicht gerade für den Award "Formula 1`s next Top Model"."