• 18. Februar 2017 · 09:13 Uhr

Alex Wurz: Wie er einen Doktor in Singapur zum Kotzen brachte

Ex-Formel-1-Pilot Alexander Wurz erinnert sich an seinen Auftritt als Fahrer des Medical-Cars: Seine Fahrkünste waren für einen Arzt in Singapur einst zu viel....

(Motorsport-Total.com) - Als Beifahrer in einem Renntaxi braucht man für gewöhnlich einen starken Magen, wenn der Rennfahrer neben einem plötzlich Gas gibt. Fans von Achterbahn & Co. sind einiges gewohnt, doch es gibt auch Beispiele, denen schon beim Autofahren schlecht wird - vor allem wenn ein gestandener Formel-1-Pilot am Steuer sitzt. Ex-Fahrer Alexander Wurz erinnert sich diesbezüglich an einen kuriosen Vorfall aus der Saison 2008.

Foto zur News: Alex Wurz: Wie er einen Doktor in Singapur zum Kotzen brachte

Alex Wurz musste 2008 als Fahrer des Medical-Cars in Singapur ausrücken Zoom Download

Damals musste der Österreicher in Singapur als Fahrer des Medical-Cars einspringen, nachdem sich der ursprüngliche Fahrer krankgemeldet hatte. "Man sitzt im Medical-Car und hofft natürlich darauf, dass man nur in einem Mercedes mit Klimaanlage herumsitzt und sich das Rennen auf dem kleinen Monitor anschaut und dann nach Hause geht", erzählt Wurz im Gespräch mit dem Magazin 'MotorSport'. "Denn als Fahrer des Medical-Cars möchte man nicht in Aktion treten müssen."

Doch als Renault-Pilot Nelson Piquet jun. schließlich seinen Boliden absichtlich in die Mauer setzte, wurden nicht nur der Rennverlauf und die Formel-1-Geschichte maßgeblich beeinflusst, auch das Ärzteteam um Gary Hartstein wurde in Alarmbereitschaft versetzt, denn über Funk wurde gemeldet, dass sich der Fahrer nicht bewegen würde.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Singapur

"Plötzlich setzte der Arzt neben mir ein Gesicht auf, weil er andere Kommandos hörte, und sagte: 'Es ist ernst! Schnell! Schnell!'", erinnert sich Wurz. Und wenn ein Rennfahrer zum Schnellfahren aufgefordert wird, dann tut er genau das: Er fährt so schnell, wie das Auto es zulässt.

Foto zur News: Alex Wurz: Wie er einen Doktor in Singapur zum Kotzen brachte

Alex Wurz fuhr in seiner Formel-1-Zeit 69 Grands Prix - und einmal das Medical-Car Zoom Download

Und während Wurz und Hartstein schon so einiges mitgemacht hatten, war es für den dritten Mann im Auto kein schönes Erlebnis: "Das war definitiv zu viel für den Magen des lokalen Arztes aus Singapur, der hinter mir saß - also verlor er sein Mittagessen wieder", erzählt Wurz. "Das Auto wurde mit einem interessanten, aber nicht gerade schönen Duft gefüllt. Als wir am Unfallort eintrafen, war er zum Glück in Ordnung."

Glücklicherweise verletzte sich Piquet bei dem Vorfall nicht, und das Ärzteteam konnte den ersten Singapur-Grand-Prix der Geschichte in Ruhe zu Ende schauen. Allerdings mussten sie bis zum Ende im Auto sitzen bleiben, weil sie das Medical-Car erst verlassen durften, als das letzte Auto angehalten hatte.

Einmal ausgestiegen, kam es für den Österreicher noch einmal zur Begegnung mit dem lokalen Doktor: "Er kam auf mich zu, um mir die Hand zu schütteln. Ich fragte mich nur: 'Oh mein Gott, hat er sich die Hände gewaschen?'", erinnert sich Wurz lachend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz