• 17. Februar 2017 · 19:20 Uhr

Ex-Pilot schlägt vor: Neuer Reifenkrieg statt Aerodynamik!

Stefan Johansson unterbreitet einen radikalen Reformvorschlag für die Formel 1: Viele Reifenhersteller sollten konkurrieren und beim Grip den Unterschied machen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson hat einen radikalen Vorschlag unterbreitet, damit die Formel 1 wieder schneller und attraktiver wird. In seinem persönlichen Internetblog geht der Schwede dabei hart mit der Regelnovelle für die Saison 2017 ins Gericht, die allen voran auf Änderungen an der Karosserie und den Flügeln der Autos setzt: "Aerodynamik ist so nützlich wie ein Aschenbecher auf einem Motorrad, wenn es darum geht, einen Rennwagen schneller zu machen", moniert Johansson.

Foto zur News: Ex-Pilot schlägt vor: Neuer Reifenkrieg statt Aerodynamik!

Stefan Johansson wünscht sich radikale Reformen der Formel 1 Zoom Download

Vielmehr solle der neue Mehrheitseigner Liberty Media zusehen, neben Pirelli weitere Reifenhersteller an Bord zu bekommen und für einen Konkurrenzkampf bei den Gummis sorgen. "Hätte man mehrere Zulieferer, würden sie alles ausreizen und viel Geld ausgeben. Die Rundenzeiten würden sofort um vier bis fünf Sekunden fallen, nach einer Weile noch stärker", prognostiziert Johansson. Doch der "Reifenkrieg", wie er einst zwischen Bridgetone und Michelin tobte, hat Schattenseiten.

Die Gefahr, dass sich die Hersteller bei der Entwicklung auf ein Team konzentrieren, das ohnehin an der Spitze mitfährt, ist groß. So etablierten einst das Renault-Werksteam und die Ferrari-Mannschaft ihre Vormachtstellung. Für Johansson ist das kein Argument: "Es ist extrem einfach und verursacht den Teams praktisch keine Entwicklungskosten - oder nichts im Vergleich zu dem, was sie derzeit für ihre Aeroprogramme ausgeben", beharrt er auf seiner These und fügt an, dass die Motorenhersteller die Antriebe im gleichen Zug auch PS-stärker gestalten sollten. Ob sein Vorschlag darauf fusst, dass es in der Formel 1 - wie impliziert - Einheitschassis geben sollte, lässt Johansson offen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs