• 23. Januar 2017 · 09:16 Uhr

Rosberg wie Lauda: Leben bietet mehr als im Kreis zu fahren

Nico Rosberg bemüht auf dem Wirtschaftsforum in Davos ein altes Zitat von Niki Lauda - Und präsentiert Ideen für einen Business-Plan in der Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Auch acht Wochen nach seinem völlig überraschenden Rücktritt als Rennfahrer hat Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg keinerlei Reue, sich mit 31 Jahren in den Quasi-Ruhestand verabschiedet zu haben. Obwohl er mit mehreren Millionen Euro weniger planen muss, zeigte sich der Mercedes-Botschafter auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos äußerst ausgeglichen und im Reinen mit der Welt. Und bemühte einen Spruch, den bereits sein Vorgesetzter Niki Lauda verwendet hatte.

Foto zur News: Rosberg wie Lauda: Leben bietet mehr als im Kreis zu fahren

Nico Rosberg: Keine Lust mehr auf "im Kreis fahren" Zoom Download

"Das Leben hat mehr zu bieten als im Kreis zu fahren", verriet Rosberg auf dem Elite-Treffen im Luftkurort den zahlreich vertretenen Prominenten und Politikern der Welt. So sei es ihm die vergangenen elf Jahre seit seinem Formel-1-Einstieg im Jahre 2006 vertraglich verboten gewesen, Ski zu fahren. Etwas, das er nun nachholen wolle. Nach mehreren Jahren der totalen Hingabe für den WM-Titel sei er nun wieder in voller Kontrolle über sein Leben, fügte er hinzu. Eine Message auch für die zahlreichen anderen Größen des Business, das Leben nicht völlig zu vergessen.

Rosberg will nun der Welt etwas zurückgeben - "auf die eine oder andere Weise." So stellte er in Aussicht, schwerkranke Kinder in Deutschland besuchen zu wollen. Auch sucht er nach Möglichkeiten, zu investieren, und nannte Elektroautos als eine Möglichkeit. Damit wäre er nicht der erste ehemalige Formel-1-Fahrer, der sich mit Strom fortbewegt: Heinz-Harald Frentzen hat sich ein Haus mit eigener Solar-Aufladestation für Elektroautos gebaut und fährt so völlig emissionsfrei.

Rosberg betonte noch einmal, dass es ihm wichtig gewesen sei, "auf dem absoluten Höhepunkt" die Bühne zu verlassen. "Jeder muss seinen eigenen Weg finden und erkennen, was am besten für ihn ist", fasst er zusammen. Die Entscheidung, mit der Formel 1 aufzuhören, hätte sich laut einer Umfrage von 'Motorsport-Total.com' mit knapp 5.000 Teilnehmern knapp die Hälfte der Motorsportfans angeschlossen: Die Frage, ob sie an der Stelle von Nico Rosberg weitergefahren wären, beantworteten 55,85 Prozent mit "Ja" und 44,15 Prozent mit "Nein".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube