• 20. Januar 2017 · 18:06 Uhr

Williams ohne Zweifel: Massa motiviert wie eh und je

Claire Williams bezweifelt, dass Felipe Massas Motivation im Keller sei - Das habe allein schon die Reaktion des Brasilianers beim Anruf gezeigt

(Motorsport-Total.com) - Selten war ein Rücktritt aus der Formel 1 von so kurzer Dauer wie derjenige von Felipe Massa. Im Zuge des Stühlerückens nach dem Rücktritt von Nico Rosberg wird der Brasilianer auch in der Formel-1-Saison 2017 im Williams-Cockpit sitzen. Zuvor musste er seinen Platz für den mit vielen Sponsorenmillionen gesegneten Lance Stroll freigeben. Negative Folgen für die Motivation Massas, der eher als Notlösung wieder zurückzukehrt, befürchtet Claire Williams aber nicht.

Foto zur News: Williams ohne Zweifel: Massa motiviert wie eh und je

Motivationsprobleme? Weder Massa selbst noch Williams glauben dran Zoom Download

"Wir würden niemals einen Fahrer ins Cockpit setzen, von dem wir nicht glauben, dass er für uns Resultate abliefern kann", sagt die Williams-Chefin bei 'Sky'. "Und wie wir beim Finalrennen vergangene Saison gesehen haben, kann er liefern. Er hat nichts von seiner Motivation verloren." Sie gibt zu, dass Massa eigentlich gar nicht zurücktreten wollte, doch die Mitgift von Lance Stroll war ein zu starkes Argument.

Deshalb hatte sie zunächst Sorgen, als sie bei ihrem geschassten Fahrer anrief. "Felipe hat seinen Rücktritt angekündigt und es gab großes Brimborium darum. Dann den Fahrer direkt wieder anzurufen und nachzufragen, ob er den Rücktritt vom Rücktritt wagen möchte, gibt einem schon ein schlechtes Gefühl. Aber ich habe noch nie jemanden so glücklich und begeistert erlebt! Das war eine große Erleichterung für uns."

Massa bestätigt im Interview mit 'SSNHQ', dass es sich für ihn zunächst merkwürdig angefühlt habe, gleich wieder einzusteigen. Doch eine Absage sei keine Option gewesen: "Es wäre schwierig gewesen, zu einem Team nein zu sagen, dessen Teil ich so gerne bin. Speziell in einem Jahr, in dem alles mit komplett anderen Regeln fürs Auto bei null beginnt. Es wird physisch sehr anstrengend werden, das mag ich! Und ich bin mir sicher, dass ich dem Team mit meiner Erfahrung helfen kann. Ich hoffe, dass ich vom ersten bis zum letzten Rennen ein konkurrenzfähiges Fahrzeug haben werde. Ich bin äußerst motiviert!"


Fotostrecke: Top 10: Felipe Massas beste Rennen

Der endgültige Rücktritt wird für Massa in absehbarer Zeit natürlich unvermeidlich werden. Marc Surer glaubt im Gespräch mit 'Sky' nicht, dass dieser Moment mit dem Brasilien-Grand-Prix von 2016 vergleichbar wäre: "Bei Felipe Massas Abschied im vergangenen Jahr in Sao Paulo war alles sehr emotional. Das kann man so nicht zweimal machen. Ich glaube, sein nächster Abschied in Brasilien wird sehr kühl werden. Es sei denn, ihm sollten in dieser Saison noch sportliche Erfolge gelingen. Dann werden ihn seine Fans dafür vergöttern, dass er zurückgekehrt ist."

"Es dem Newcomer aus Kanada nochmal zu zeigen - das könnte Massa motivieren", so der TV-Experte weiter. Gleichzeitig wird der erfahrene Brasilianer aber auch eine Mentorenrolle für Stroll einnehmen, obschon dieser es war, der ihn ursprünglich aus dem Cockpit befördert hat. Eine interessante Konstellation...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App