• 17. Januar 2017 · 15:11 Uhr

Testrolle: Esteban Gutierrez verhandelt "mit Topteam"

Esteban Gutierrez will nach seinem Haas-Aus in der Formel 1 bleiben und verhandelt mit einem Topteam über eine Testrolle für 2017

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez möchte nach seinem Aus beim Haas-Team weiterhin einen Fuß in der Formel 1 halten. Zwar wurde in der vergangenen Woche bekannt, dass sich der Mexikaner einen Deal in der Formel E gesichert hat, allerdings ist das Engagement derzeit nur auf vereinzelte Rennen ausgelegt. Aktuell verhandelt der 25-Jährige mit "einem Topteam" über eine Anstellung als Testpilot in der Formel 1.

Foto zur News: Testrolle: Esteban Gutierrez verhandelt "mit Topteam"

Esteban Gutierrez möchte sich die Formel-1-Optionen bewahren Zoom Download

"Ich habe einige Optionen in der Formel 1", erklärt Gutierrez gegenüber 'Autosport'. "Es gibt immer noch offene Türen. Glücklicherweise besitze ich zu vielen Leuten eine gute Beziehung, die sich über die Jahre entwickelt hat." Schon nach seinem ersten Aus bei Sauber nach der Saison 2014 hatte sich der Mexikaner mit einer Testrolle begnügen müssen - damals bei Ferrari.

Dass sich eine Testrolle bei der Scuderia und ein Formel-E-Engagement nicht ausschließen müssen, zeigt schon Jean-Eric Vergne. Der Franzose ist auch bei den Roten an Bord und fährt zudem Vollzeit für das Techeetah-Team in der Formel E.

Ginge es nach Gutierrez, würde er allerdings wieder ein Stammcockpit in der Formel 1 ins Auge fassen, so wie es ihm schon 2016 gelungen war. Das sei sein Ziel, wenn er sich einen Testjob sucht: "Ich muss entscheiden, ob es eine Option sein kann, die Sinn für meine Zukunft ergibt. Ich möchte nicht nur etwas tun, damit ich etwas mache und hier vor Ort bin."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs