• 17. Januar 2017 · 11:22 Uhr

Williams: Bottas-Abgang hinterlässt "emotionale Lücke"

Teamchefin Claire Williams bedauert den Verlust von Valtteri Bottas, hält den Schritt aber für richtig: Gegengefallen nach geplatztem Ferrari-Wechsel 2015

(Motorsport-Total.com) - Der Wechsel von Valtteri Bottas zu Mercedes hinterlässt bei seinem ehemaligen Team Williams eine "emotionale Lücke", wie Teamchefin Claire Williams sagt. Der Rennstall hatte seinen Piloten als Ersatz von Nico Rosberg zu den Silberpfeilen ziehen lassen. Zuvor war Bottas sieben Jahre lang bei Williams involviert. "Das Team wird enttäuscht sein, aber ich weiß, dass jeder ihm alles Gute wünscht und hofft, dass er den Erfolg haben wird, von dem er als kleiner Junge schon geträumt hat", so Williams zum Abschied.

Foto zur News: Williams: Bottas-Abgang hinterlässt "emotionale Lücke"

Der Abschied fällt schwer: Claire Williams lässt Valtteri Bottas zu Mercedes gehen Zoom Download

Für die Teamchefin ist klar, dass man bei Williams die richtige Entscheidung getroffen hat, seinen Piloten zu Mercedes gehen zu lassen. Zum einen dürfte man sich den Abgang des Finnen finanziell versüßt haben, zum anderen wollte man Bottas bei seiner weiteren Karriere keine Steine in den Weg legen: "Nach allem, was Valtteri für das Team gegeben hat, wäre es nicht respektvoll gewesen, wenn wir ihm im Weg gestanden wären", sagt sie zu 'Autosport'.

Schon 2015 hatte Bottas ein lukratives Angebot von Ferrari vorliegen, doch der 27-Jährige entschied sich damals gegen einen Wechsel und verlängerte seinen Williams-Vertrag bis 2017. Laut der Tochter von Teamgründer Frank Williams sei die Entscheidung, ihn zu Mercedes gehen zu lassen, eine Revanche für die damalige Loyalität: "Er ist nicht zu Ferrari gegangen, sondern bei uns geblieben. Jetzt ist es an der Zeit, den Gefallen zurückzugeben", sagt sie.

Bottas war seit 2010 als Testfahrer beim Team involviert und gab 2013 in Melbourne sein Renndebüt für die Briten. In 77 Rennen fuhr der Finne dabei neunmal auf das Podest und holte insgesamt 411 Punkte. 2014 war Bottas' erfolgreichste Saison in der Formel 1, als er die Weltmeisterschaft auf dem vierten Gesamtrang abschloss.


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas

Für ihn kehrt nun Felipe Massa zurück, der als erfahrener Mentor für Rookie Lance Stroll agieren soll. Massa hatte seine Karriere eigentlich beendet, doch für Williams war die Wahl des Brasilianers klar: "Felipes Herz schlägt für die Formel 1. Wir haben alle gesehen, wie emotional sein Abschied war", betont Claire Williams. "Er sagte, dass er nicht mit dem Rennsport aufhören wolle. Es ist in seiner DNS, und ich weiß, dass er sich freut, das machen zu dürfen."

Massa kam 2014 nach einer schwierigen Zeit bei Ferrari zu Williams und war einer der Schlüsselpunkte für den Aufschwung des Teams. "Wir sind dankbar, dass er zurückkommt und uns hilft", so die Teamchefin. "Das zeigt, welche Beziehung wir mit Felipe haben und was für ein großer Teil des Teams er ist." Sie ist überzeugt davon, dass Massa auch 2017 noch einmal alles für die Mannschaft geben wird: "Jeder, der glaubt, dass Felipe nicht motiviert sei, liegt falsch."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube