• 16. Januar 2017 · 19:04 Uhr

Mercedes: Toto Wolff nicht mehr im Management von Bottas

Toto Wolff zieht sich umgehend aus dem Management von Valtteri Bottas zurück - Der Mercedes-Teamchef möchte einen möglichen Interessenskonflikt vermeiden

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr im Management von Valtteri Bottas aktiv. Das bestätigte der Mercedes-Teamchef am Montag nach der Verpflichtung des Finnen gegenüber 'Sky Sports'. "Es wäre ein Interessenskonflikt, wenn du einen Fahrer managst und gleichzeitig sein Teamchef bist", stellt der Österreicher klar. Daher habe er sich umgehend aus dem Management des neuen Mercedes-Piloten zurückgezogen.

Foto zur News: Mercedes: Toto Wolff nicht mehr im Management von Bottas

Toto Wolff wird bei Mercedes 2017 der Teamchef von Valtteri Bottas sein Zoom Download

Wirklich überraschend kommt diese Meldung nicht. Bereits im vergangenen Dezember - als Bottas bereits als Nachfolger für Nico Rosberg im Gespräch war - hatte Wolff erklärt, dass es zu keinem Interessenskonflikt kommen werde. "Das haben wir schon vor langer Zeit geklärt. Es wird keinen Fahrer geben, den ich betreue, der für Mercedes ein Rennauto fährt", betont er jetzt noch einmal.

Wolff und Bottas arbeiteten in der Vergangenheit bereits bei Williams zusammen, wo der Österreicher 2009 als Anteilseigner einstieg und 2012 zum geschäftsführenden Direktor ernannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Bottas noch Testfahrer bei dem Team aus Grove. Als der Finne 2013 zum Stammpiloten aufstieg, hatte sich Wolff bereits Richtung Mercedes verabschiedet. 2017 kommt es bei den Silberpfeilen nun zur sportlichen Wiedervereinigung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

Anzeige InsideEVs