• 16. Januar 2017 · 09:32 Uhr

Trotz Dennis-Aus: McLaren will an MP4-Name festhalten

Obwohl Ron Dennis bei McLaren nicht mehr das Sagen hat, wird das Team seine Autos weiterhin "MP4-" nennen - Dennis führte die Bezeichnung 1981 ein

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Ron Dennis als Geschäftsführer von McLaren abdanken musste, will man bei McLaren auch in der Formel-1-Saison 2017 weiterhin beim Namen "MP4-" für seine Boliden bleiben. Dennis hatte die Tradition 1981 mit dem MP4/1 eingeführt, als er sein damaliges Team Project Four Racing mit McLaren verband. MP4 steht dabei für "McLaren Project Four" und war seitdem Namensgeber jedes folgenden Formel-1-Boliden.

Foto zur News: Trotz Dennis-Aus: McLaren will an MP4-Name festhalten

Im Vorjahr wurde Jenson Button mit dem MP4-31 in Rente geschickt Zoom Download

Nachdem Dennis nun seinen Hut nehmen musste, stand im Raum, dass McLaren die Typenbezeichnung folgerichtig fallenlassen könnte, doch der neue Geschäftsführer Zak Brown sieht keinen Anlass dafür: "Ich denke, wir bleiben bei dem, was wir hatten", sagt er laut 'NBC Sports' über die Namensgebung des neuen Fahrzeuges.

Somit wird der neue McLaren, mit dem Fernando Alonso und Rookie Stoffel Vandoorne in die neue Formel-1-Saison gehen werden, voraussichtlich den Namen MP4-32 tragen. Mit dem MP4-31 holten Alonso und Jenson Button 2016 WM-Rang sechs. Der letzte Weltmeister-McLaren trug die Bezeichnung MP4-23: Mit ihm holte sich Lewis Hamilton 2008 seinen ersten Titel.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wie wird die Startreihenfolge für ein Formel-1-Rennen ermittelt?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs