• 15. Januar 2017 · 09:56 Uhr

Ex-Pilot fordert: Weg mit den Blauen Flaggen!

Ex-Pilot Derek Warwick würde die Blauen Flaggen abschaffen, damit sich Spitzenpiloten wieder mühselig durch den Verkehr kämpfen müssen

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Derek Warwick hat sich für eine tiefgehende Regeländerung ausgesprochen. Der 146-fache Grand-Prix-Teilnehmer würde sich wünschen, dass die FIA die Blauen Flaggen wieder abschafft, sodass sich das Spitzenfeld wieder selbstständig durch die Hinterbänkler kämpfen muss, anstatt einfach vorbeigewunken zu werden.

Foto zur News: Ex-Pilot fordert: Weg mit den Blauen Flaggen!

Der Hintermann ist noch nicht einmal da, schon gibt es die Blaue Flagge Zoom Download

"Ich denke immer, dass die Regeln für die Spitze des Feldes gemacht werden", sagt der Brite im Rahmen der Autosport-Show in Birmingham. Lautsprecher wie Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Jenson Button würden sich in Fahrerbriefings mit Renndirektor Charlie Whiting immer nur auf ihre eigene Position beziehen und das möglichst stressfreieste und perfekteste Rennen für sich erreichen wollen.

"Sie sind es, die wirklich nach den Blauen Flaggen, nach Strafen und nach einfachem Überrunden verlangt haben", sagt Warwick und würde diesem Umstand gerne ändern: "Wir müssen dem Hinterfeld helfen. Man sollte die Fahrer vorne selbst herausfinden lassen, wie man überholt, wenn sie auf ein langsameres Fahrzeug treffen - so wie es bei uns damals der Fall war", so der Brite, der von 1981 bis 1993 in der Königsklasse aktiv war.


Fotostrecke: Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Heutige Formel-1-Rennen kommen kaum ohne Beschwerde über einen Hinterbänkler aus, der vermeintlich nicht schnell genug aus dem Weg gegangen ist. Im vergangenen Jahr war es vor allem Esteban Gutierrez (Haas), der sich dabei häufiger den Unmut seiner Kollegen zugezogen hat. Ginge es nach Warwick, würde das ab sofort aufhören: "Lasst die Blauen Flaggen sein. Wir sollten zurück zu härterem Rennsport gehen."

Laut ihm würde das noch einmal die Spreu vom Weizen trennen und für Zuschauer aufregender sein: "Die Formel 1 würde noch mehr Spaß machen, wenn großartige Fahrer wie Lewis Hamilton, die im Verkehr ohne Blaue Flaggen unglaublich sein werden, noch einmal unglaublicher sind", sagt er. Das könne etwa auch angeschlagenen Grands Prix wie Silverstone helfen, mehr Fans an die Strecke zu locken.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen