• 20. Dezember 2016 · 19:59 Uhr

Felipe Massa vor Rückkehr in die Formel 1

Mehreren Medienberichten zu Folge soll Felipe Massa sich mit Williams über einen Vertrag für die Formel-1-Saison 2017 geeinigt haben

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Ruhestand von Felipe Massa scheint nach nur wenigen Wochen schon wieder beendet zu sein. Wie mehrere Medien unabhängig voneinander berichten, wird der Brasilianer 2017 noch einmal für Williams fahren und damit den Weg für einen Wechsel von Valtteri Bottas zu Mercedes frei machen. Dies deckt sich mit Informationen von 'Motorsport-Total.com' und war offenbar einer der Auslöser für den Abschied von Technikchef Pat Symonds, der am heutigen Dienstag bekanntgeworden war.

Foto zur News: Felipe Massa vor Rückkehr in die Formel 1

Felipe Massa wird wohl noch eine Saison bei Williams dranhängen Zoom Download

Bottas soll bei Mercedes Nachfolger von Nico Rosberg werden, nachdem das Team dem eigenen Nachwuchsmann Pascal Wehrlein die Rolle im Weltmeisterteam an der Seite von Lewis Hamilton noch nicht zutraut. Anders ist die Verzögerung bei der Bekanntgabe des zweiten Fahrers durch Mercedes nicht zu deuten.

Williams hatte ein Interesse von Mercedes an Bottas bereits bestätigt, jedoch klargestellt, dass man den Finnen nur ziehen lassen wird, wenn man einen adäquaten Ersatz findet. "Wenn wir Valtteri erlauben, uns zu verlassen, dann nur, wenn eine erfahrene und vernünftige Alternative verfügbar wäre - wie Felipe Massa", hatte Teamchefin Claire Williams gegenüber der 'BBC' selbst den Namen Massa ins Spiel gebracht.

Dieser hatte seine Formel-1-Karriere nach dieser Saison beendet, doch nun scheint es schneller als erwartet zu einem Comeback zu kommen. Unklar ist, ob Massa bereits einen Vertrag bei Williams unterschrieben hat. Über eine weitere Zusammenarbeit sind sich unseren Informationen nach aber beide Partien einig.

Mit einer Verkündung des Comebacks von Massa wird Williams aber wohl abwarten, bis der Wechsel von Bottas zu Mercedes perfekt ist und offiziell verkündet wird. Als börsennotiertes Unternehmen kommentiert Williams Personalspekulationen grundsätzlich nicht, um möglichem Insiderhandel zuvorzukommen.

Für Massa wäre die Saison 2017 die 14. in der Formel 1, in der er auch als Mentor für den zweiten Williams-Piloten Lance Stroll fungieren würde. Der 18-Jährige Kanadier, der 2016 die Formel-3-EM gewonnen hatte, gibt im nächsten Jahr bei Williams sein Formel-1-Debüt. Vor allem wegen Stroll will Williams einen erfahrenden Piloten im zweiten Auto haben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen