• 07. Dezember 2016 · 15:08 Uhr

Nico Rosberg: "Der Gedanke ans Aufhören motivierte mich"

Der Gedanke an den Rücktritt war für Nico Rosberg zugleich Last und auch Motivation - Ansage an alle Kritiker: "Ich bin genau richtig!"

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg gesteht, dass er schon vor einiger Zeit den Wunsch verspürt habe, seine Rennfahrerkarriere zu beenden: "Es war komisch: Der Gedanke ans Aufhören motivierte mich, gleichzeitig durfte ich ihm nicht zu viel Raum geben, sonst hätte ich mich nicht mehr richtig konzentrieren können", gesteht Rosberg in der Wochenzeitung 'DIE ZEIT'. Für Selbstbestimmung gebe es wenig Raum in der Formel 1: "Aber mein Leben gehört mir."

Foto zur News: Nico Rosberg: "Der Gedanke ans Aufhören motivierte mich"

Nach seinem Rücktritt rechnet Nico Rosberg mit seinen Kritikern ab Zoom Download

Nach seinem Rückzug zeigt sich Rosberg erschöpft. Es sei ihm in den letzten Saisonwochen immer seltener gelungen zu schlafen, "wegen des Drucks". Wenn er jedoch eines gelernt habe in seiner Karriere, "dann durchhalten". Sein letztes Rennen, bei dem er den lang ersehnten Weltmeistertitel einfuhr, sei aufreibender gewesen als alle zuvor: "Ich habe noch nie eine so intensive Adrenalinausschüttung gespürt wie bei dem Rennen in Abu Dhabi."

Über die Beweggründe für seinen Rückzug sagt Rosberg weiter: "Jahrelang wurde geschrieben: Der Nico ist zu weich! Er ist zu hart! Jetzt kann ich einfach mal frei raus antworten: Ich bin genau richtig." Ein weiteres Mal um den Weltmeistertitel kämpfen sei für ihn keine Option. "Klar könnte ich noch weiterfahren, versuchen, den Titel zu verteidigen. Aber warum? Schöner als jetzt wird es nicht mehr."

Auch Nico Rosbergs Vater Keke Rosberg war Formel-1-Weltmeister. Er kehrte dem Sport den Rücken zu, als Nico ein Jahr alt war - und führte den Jungen später ins Renngeschäft ein. Zum Ende seiner Karriere zieht Nico Rosberg Parallelen zum Vater: "Ist das nicht lustig, auch meine Tochter ist jetzt eins", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube