• 06. Dezember 2016 · 10:49 Uhr

Rosberg über Hamiltons Bummelaktion: "Kann es verstehen"

Der Weltmeister ist nicht nachtragend: Für ihn ist es völlig in Ordnung, dass der Teamkollege für seine Blockadeversuche in Abu Dhabi nicht bestraft wird

(Motorsport-Total.com) - Mercedes entschied sich, Lewis Hamilton wegen seiner umstrittenen "Bummelaktion" beim Abu-Dhabi-Grand-Prix nicht zu sanktionieren. Nach seinem überraschenden Rücktritt aus der Formel 1 hat auch Nico Rosberg mit dem Thema abgeschlossen und macht keinen Hehl daraus, dass er das Handeln des Teamkollegen nachzuvollziehen weiß. "Ich kann seine Aktionen verstehen. Auf der Strecke sind wir Konkurrenten", meint er, bemerkt aber ebenfalls: "Ich kann das Team verstehen."

Foto zur News: Rosberg über Hamiltons Bummelaktion: "Kann es verstehen"

Alles wieder gut: Nico Rosberg nimmt es Lewis Hamilton nicht mehr übel Zoom Download

Dass die Silberpfeile den Bruch mit den internen Regeln zum Zweikampf der Stallgefährten durch das Gefährden des Rennsieges für das Team nicht gutheißen wollten, ist für Rosberg logisch - auch wenn es um den WM-Titel ging: "Wir müssen die ganze Saison über identische Maßstäbe anlegen, ungeachtet der Situation. Deshalb war klar, dass es in dieser Form nicht akzeptabel ist", erklärt er.

Sportchef Toto Wolff wollte Hamilton die Szene nicht durchgehen lassen, nur weil Rosberg letztlich Weltmeister wurde und den Helm an den Nagel hängte. Genau das ist für den 31-Jährigen aber ein Argument, zumal er trotz aufgeregter Funkbotschaften an die Box am Thriller von Abu Dhabi längst Gefallen gefunden hat: "Es hat sich alles erledigt und die Sache nur spannender gemacht", bemerkt Rosberg schmunzelnd.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com