• 26. November 2016 · 13:53 Uhr

Verhältnis zu Rosberg: Hamilton blieb bei Pizza und Playstation

Auf der Strecke Rivalen, abseits komplett unterschiedliche Typen: So bewerten Nico Rosberg und Lewis Hamilton ihre Beziehung nach drei Jahren WM-Kampf

(Motorsport-Total.com) - Der Titel "Krieg der Sterne" ist in Bezug auf den WM-Showdown zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton, der an diesem Wochenende beim Saisonfinale in Abu Dhabi seinen vorläufigen Höhepunkt erreichen wird, längst keine Floskel mehr. Spätestens seit dem Gewinn der Hersteller-WM für Mercedes kämpft hier jeder für sich allein - ob auf oder abseits der Strecke wie etwa am Donnerstag in der offiziellen Pressekonferenz.

Foto zur News: Verhältnis zu Rosberg: Hamilton blieb bei Pizza und Playstation

Nico Rosberg und Lewis Hamilton bewerten ihr Verhältnis sehr ähnlich Zoom Download

Dort verzichteten Rosberg und Hamilton auf den sonst üblichen Handschlag. Da konnten die anwesenden Fotografen noch so sehr bitten. Die WM wird eben nicht nur im Auto gewonnen, auch derlei Psychospielchen gehören dazu. Besonders Hamilton beherrscht diese nahezu perfekt. Am Rande des Großen Preises von Abu Dhabi kündigte der Brite etwa eine große Enthüllung über Rosberg ein, wenn er in zehn Jahren ein Buch schreibt.

Dabei verband die Mercedes-Piloten, die 2017 in ihre fünfte gemeinsame Saison bei den Silberpfeilen gehen werden, in jungen Jahren ihrer Rennfahrerkarriere so etwas wie eine Freundschaft. Als Teenager und Kart-Teamkollegn teilten sie sich ein Hotelzimmer. 2008 legten sie ein gemeinsames Tänzchen hin, als Hamilton für McLaren und Rosberg für Williams in Australien auf dem Podium standen.

Mercedes-Rivalen: Von dicken Freunden zu WM-Rivalen

Foto zur News: Verhältnis zu Rosberg: Hamilton blieb bei Pizza und Playstation

2008: Hamilton und Rosberg feiern gemeinsam ihr Podium in Australien Zoom Download

Beide fuhren zusammen in den Urlaub. Auch in Rosbergs Wohnung in Monaco war Hamilton lange Zeit ein gern gesehener Gast. Nach vier Jahren als Teamkollegen und drei Jahren als direkte WM-Rivalen ist das kaum noch vorstellbar. Doch während die Öffentlichkeit das Verhältnis der beiden nach allem, was auf und abseits der Strecke passiert ist, gern als vergiftet stilisiert, wiegeln die Fahrer selbst ab - zumindest nach außen hin.

"Was wir heute noch haben, ist der Grundrespekt. Der wird immer bleiben. Das hat uns in den Jahren geholfen", sagt Rosberg, der Hamilton als Fahrer und auch als Menschen respektiert: "Ich habe großen Respekt für ihn - außerhalb und innerhalb des Autos. Es gab schwierige Momente, aber auch gute. Wir haben in diesem Jahr Fortschritte gemacht. Generell gesprochen ist es neutral, aber es ist ein schwieriges Umfeld."

Auch Hamilton betont immer wieder, dass man in eben diesem Umfeld mit einer solch intensiven Rivalität gar nicht befreundet sein könne. Während ihrer gemeinsamen Anfänge sei das noch anders gewesen: "Wir hatten als Kinder eine sehr gute Beziehung. Aber damals hat man beim Kartfahren einfach Spaß. Man blödelt ein wenig herum, gibt dem Mechaniker ein paar Informationen und spielt dann Playstation", erinnert sich der Brite.

Hamilton lobt Rosberg: "Stolz, wie er diese Saison gefahren ist"

"Wir hatten viel gemeinsam", erzählt er weiter: "Wir mochten beide Pizza, aßen gerne schachtelweise Kellogg's Frosties, haben viele verrückte Sachen gemacht und sind auch auf große Motorrad-Touren gegangen. Ich mache heute noch alles davon, aber Nico hat sich geändert." So sind Rosberg und Hamilton nicht nur sportliche Gegner, sondern auch privat völlig unterschiedliche Typen: hier der Lebemann, dort der Familienvater.

"Es war im Großen und Ganzen eine Freude, ihn als Teamkollegen zu haben."Lewis Hamilton
Dennoch sagt Hamilton auch: "Trotz der Höhen und Tiefen haben wir unsere Beziehung immer gut managet - insbesondere im letzten Jahr und angesichts des Alters, das wir mittlerweile erreicht haben." Und er zollt Rosberg Respekt: "Ich freue mich für ihn und seine Familie und bin stolz, wie er in dieser Saison gefahren ist. Es war im Großen und Ganzen eine Freude, ihn als Teamkollegen zu haben."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs