• 28. Oktober 2016 · 03:02 Uhr

Drei Titel, 50 Siege: Lewis Hamilton erarbeitet sich Respekt

Vom wilden Partystar zum endlich respektierten Formel-1-Helden: Wie sich Lewis Hamilton nach 50 Siegen in der Königsklasse fühlt

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Sieg im Grand Prix der USA 2016 ist Lewis Hamilton ein Meilenstein in seiner Formel-1-Karriere gelungen. Es war der 50. Erfolg des Briten in der Königsklasse. Mit seinem nächsten Sieg würde der dreimalige Champion in den ewigen Statistiken mit Alain Prost gleichziehen. Dann läge in der Rangfolge nur noch Michael Schumacher (91 Grand-Prix-Siege) vor dem Mercedes-Star.

Foto zur News: Drei Titel, 50 Siege: Lewis Hamilton erarbeitet sich Respekt

Lewis Hamilton fühlt sich nach derart vielen Erfolgen endlich entsprechend respektiert Zoom Download

Auf dem Weg zu seinen 50 Rennerfolgen in der Formel 1 war Hamilton zwar sportlich meist von allen Seiten bewundert, aber sein Status dennoch nie wirklich respektiert. Dies habe sich nun grundlegend geändert, meint er. "Manche der älteren Fahrer wollten es einfach nicht wahr haben, wenn ich deren Bestmarken übertroffen habe. Nun genieße ich hoffentlich deren Respekt", wird Hamilton von der britischen 'Sun' zitiert.

"Ich bin ein erwachsener Mann. Mit meinen Resultaten habe ich einfach deren Respekt verdient", stellt der Partylöwe aus dem Lager der Silbernen fast trotzig klar. "Mein Ziel ist es, weitere Titel zu gewinnen. Ich bin halt ein extremer Wettbewerbstyp. Alles was ich will ist zu gewinnen", sagt der Brite und erklärt damit einen möglichen Mangel an Nahbarkeit. Er habe für seine teils schlechte Stimmung nach Niederlagen eine einfache Erklärung.

"Man lernt viel aus Niederlagen, aber ich liebe das Gewinnen. Dafür lebe ich", so der dreimalige Champion. "Das Verrückte ist, dass irgendwelche Leute immer wieder kommentieren müssen, wie ich mich nach Rückschlägen gebe. Dabei haben die keine Ahnung davon, wie das für mich ist. Es ist immer einfacher, wenn es am Auto lag. Wenn man aber selbst Fehler macht, nach tausenden Stunden Übung, dann ist das einfach nur schmerzhaft."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel1.de auf YouTube