• 25. Oktober 2016 · 21:38 Uhr

Hülkenberg-Wechsel: Schnelle Abwicklung, keine Ablenkung

Weil der Renault-Deal mit Nico Hülkenberg so glatt über die Bühne lief, konnte sich der Deutsche in Austin auf den Sport konzentrieren - Vize- lobt den Teamchef

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg wird 2017 zu Renault wechseln, doch dass der Deal so schnell über die Bühne ging, habe dem Deutschen geholfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, meint Co-Teamchef Robert Fernley, der es gut findet, dass Teamchef Vijay Mallya die Angelegenheit "schnell, effizient und teilnahmsvoll" abgewickelt hat.

Foto zur News: Hülkenberg-Wechsel: Schnelle Abwicklung, keine Ablenkung

Nico Hülkenberg musste sich nicht mehr mit Renault beschäftigen Zoom Download

"Das hat Nico Ruhe verschafft und ihm ermöglicht, das zu tun, was er für seine Karriere bei uns tun muss", meint der Brite. Weil ihn der bevorstehende Wechsel zu den Franzosen somit nicht belastet hat, habe Hülkenberg eine tolle Qualifying-Leistung bringen können, die ihn auf Rang sieben geführt hat. Im Rennen lief es mit dem Unfall in der ersten Kurve nicht so gut, "aber es gab nichts, was er dagegen hätte tun können", so Fernley.

Auch die Zukunft von Sergio Perez ist mittlerweile geklärt, sodass sich auch der Mexikaner auf die sportlichen Belange konzentrieren kann. Das ist im Hinblick auf das Duell gegen Williams um WM-Rang vier auch wichtig, meint Fernley: "Beide Fahrer müssen bei ihrer vollen Leistungsfähigkeit sein. Vijay hat es gut gemacht, es kontrolliert, alle zur Ruhe gebracht, und jetzt ist es business as usual."

Force India liegt nach dem Rennen von Austin acht Punkte vor dem Williams-Team, das in den USA zwei Zähler aufholen konnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown