• 22. Oktober 2016 · 02:11 Uhr

Force India: Mysteriöser Luftschacht sorgt für Rätselraten

Force India erwies sich beim Austin-Auftakt als vierte Kraft, doch ein ungewöhnlicher Luftschacht unter der Frontpartie ließ selbst Experten im Dunkeln tappen

(Motorsport-Total.com) - Force India präsentierte sich beim Trainingsauftakt in Austin mit den Plätzen sechs und sieben durch Nico Hülkenberg (+1,150 Sek.) und Sergio Perez (+1,210 Sek.) als vierte Kraft erwartet stark, aber im ersten Freien Training verblüffte man mit einem ungewöhnlichen Luftschacht unter der Frontpartie selbst Formel-1-Experten. "Ich kann nicht erkennen, was sie damit machen", meinte selbst Marc Surer.

Foto zur News: Force India: Mysteriöser Luftschacht sorgt für Rätselraten

Force India erlebte in Austin einen hervorragenden Trainingsauftakt Zoom Download

Der Schweizer hatte aber den Verdacht, dass es sich dabei um kein aerodynamisches Teil handelte. "Dafür sieht es zu klobig aus", spekulierte er. Und stellte eine Vermutung in den Raum: "Vielleicht wird damit Staudruck gemessen." 'Motorsport-Total.com' ist der Sache auf den Grund gegangen und hat herausgefunden, was Force India mit der seltsamen Vorrichtung, die nur am Vormittag eingesetzt wurde, im Schilde führte.

Es handelt sich dabei um ein Geschwindigkeit-über-Grund-Messgerät, das den Unterschied zwischen der realen Geschwindigkeit des Boliden und jener der Räder misst. Was das bringen soll? Wenn das Auto untersteuert, dann drehen sich die Räder im Verhältnis zum Boliden weniger schnell, beim Übersteuern ist das Gegenteil der Fall. Der Ingenieur erhält somit genaue Daten über das genaue Verhältnis, was bei der Analyse des Fahrverhaltens des Boliden und der Reifen neue Erkenntnisse bringt.

Auch Mercedes nutzte ähnliche Vorrichtungen, als man größere Probleme mit den Pirelli-Reifen hatte. Nach Problemen sieht es aber bei Force India derzeit nicht aus: Hülkenberg, der im Gegensatz zu Teamkollege Perez in beiden Trainings zum Einsatz kam, spricht von einem "geradlinigen Freitag. Genau so will man in ein Wochenende starten."

Foto zur News: Force India: Mysteriöser Luftschacht sorgt für Rätselraten

Alfonso Celis testete am Vormittag auch das Halo-System Zoom Download

Laut dem Emmericher gab es "keine gröberen Probleme mit dem Auto", auch mit der Balance ist "den Umständen entsprechend zufrieden. Ich weiß aber, dass wir über Nacht noch Verbesserungen machen können. Wir haben heute Nachmittag ein paar unterschiedliche Dinge ausprobiert - jetzt müssen wir uns über Nacht für den richtigen Weg entscheiden."

Perez musste am Vormitag für Testpilot Alfonso Celis Platz machen, sieht aber keinen großen Nachteil durch die fehlenden Kilometer: "Ich bin gut in Schuss gekommen, und ich denke, dass wir uns in einer vielversprechenden Position befinden." Celis, der auch das Halo-System ausprobierte, kam im ersten Training über Rang 17 nicht hinaus, führt dies aber auf die Reifen zurück: "Ich hatte nur zwei Sätze Supersoft-Reifen zur Verfügung, also musste ich sie clever nutzen."

Der Youngster sammelte Daten für das Team und erhält Lob vom stellvertretenden Teamchef Robert Fernley: "Er hat auf dieser schwierigen und technischen Strecke gute Arbeit geleistet." Zumal der Wind die Setup-Suche noch erschwerte. "Wir haben aber eine gute Basis", bestätigt der Brite den positiven Gesamteindruck. "Ich glaube also, dass wir für das verbleibende Wochenende in guter Form sein sollten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com