• 21. Oktober 2016 · 22:40 Uhr

Pirelli-Niederlage in Teststreit: Beide Wintertests in Barcelona

Die Wintertests für die neue Boliden- und Reifengeneration 2017 werden in Barcelona und nicht in Bahrain stattfinden - Eine Niederlage für Pirelli, Mercedes und Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Lange wurde gestritten, jetzt ist die Entscheidung gefallen: Beide Wintertests vor der kommenden Saison werden wie geplant in Barcelona stattfinden. Damit wurde dem Wunsch von Pirelli, die neuen, breiteren Reifen zumindest für ein paar Tage unter repräsentativeren Temperaturen in Bahrain zu testen, nicht entsprochen. Auch Mercedes und Ferrari hatten Bahrain als Austragungsort bevorzugt, während sich Red Bull und Williams aus Kosten- und Logistikgründen querlegten.

Foto zur News: Pirelli-Niederlage in Teststreit: Beide Wintertests in Barcelona

Drohen Pirelli bei den Tests Bedingungen, die kaum Entwicklung zulassen? Zoom Download

Die Entscheidung fiel bei einem Treffen zwischen FIA-Rennleiter Charlie Whiting, Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und den Teams im Fahrerlager von Austin: Der erste Test mit der neuen Fahrzeug- und Reifengeneration wird von 27. Februar bis 2. März auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stattfinden, der zweite Test ist von 7. bis 10. März anberaumt.

Als Zugeständnis für Pirelli und wie von Red-Bull-Teamchef Christian Horner vorgeschlagen hat man sich darauf geeinigt, nach dem dritten Saisonrennen in Bahrain die ersten zwei Testtage während der Saison in Sachir statt in Barcelona abzuhalten.

Das soll immerhin gewährleisten, dass Pirelli nach den Auftaktrennen in Melbourne, Schanghai und Bahrain - inzwischen ja mit Start in der Dämmerung - , die voraussichtlich bei niedrigeren Temperaturen stattfinden werden, für die Hitzerennen gerüstet ist. Die Kosten sollen durch die gefundene Lösung um 400.000 Pfund (umgerechnet 449.000 Euro) gesenkt werden.


Fotos: Mercedes-Reifentest in Barcelona


Pirelli hatte gefürchtet, dass die Temperaturen in Barcelona im Februar und im März viel zu niedrig sind, um wertvolle Daten sammeln zu können. Einen kleinen Vorgeschmack erhielt man vergangene Woche, als die Tests mit Nico Rosberg und Pascal Wehrlein auf dem Circuit de Catalunya wegen der Temperaturen und der Niederschläge nicht nach Wunsch liefen.

Die neuen, aggressiveren Autos für die kommende Saison sollen um fünf Sekunden schneller sein als diese Saison, doch wenn die Reifen den höheren Belastungen nicht standhalten, wird sich der angepeilte Fortschritt nicht in den Rundenzeiten widerspiegeln.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!