• 21. Oktober 2016 · 21:25 Uhr

Ocon: Sitzposition macht Unterschied "wie Tag und Nacht"

Unter welchen Qualen Esteban Ocon im Manor bis vor zwei Rennen litt, wieso in Malaysia der Knoten platzte und wie er bei der Setup-Arbeit einen Sprung machte

(Motorsport-Total.com) - Bei seinen ersten drei Rennen konnte Esteban Ocon die hohen Erwartungen nicht erfüllen, doch seit Sepang hat Pascal Wehrlein gegen den Franzosen große Mühe. Zuletzt in Suzuka hatte der Deutsche das Nachsehen. Das Geheimnis liegt in der verbesserten Sitzposition des 1,86 Meter großen Rookies. "Das ist eine große Hilfe", sagt der Manor-Pilot. "Wie Tag und Nacht. Ich habe jetzt ein viel besseres Gefühl für das Auto, spüre, was es macht."

Foto zur News: Ocon: Sitzposition macht Unterschied "wie Tag und Nacht"

Esteban Ocon wurde im Manor zunächst Opfer seiner Körpergröße Zoom Download

Wer die Details kennt, versteht, warum Ocon von Tag und Nacht spricht. Nachdem Mercedes seinen Schützling neu vermessen ließ, wurde ihm ein neuer Sitz angepasst: Er sitzt nun vier Zentimeter tiefer im Cockpit, die Lenksäule berührt nicht mehr seine Beine. Das ist nicht nur aerodynamisch ein Vorteil, sondern auch deutlich bequemer. Laut den Kollegen von 'auto motor und sport' war sein gesamter Rücken nach dem Rennen in Singapur wundgescheuert.

Ganz optimal ist die Lösung noch nicht, denn der Helm stört nach wie vor den Luftstrom zur Airbox. Das Team stößt nun aber an seine Grenzen. "Es ist das Maximum von dem, was möglich ist", bestätigt Ocon. "Es reicht aber aus, damit ich mich wohlfühle. Ich nehmen alles an Platz, was ich kriegen kann. Die Cockpits sind heute sehr eng, davor war es zu eng."

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum der 20-Jährige Fortschritte gemacht hat. Auch die Reorganisation des Teams vor zwei Grands Prix hat sich bezahlt gemacht. "Das hat sich ausgezahlt, und wir haben uns deutlich verbessert", sagt Ocon. "Das betrifft aber nicht nur mich: Wir sind Sauber wirklich viel näher gekommen." Allgemein hält er sich bedeckt, er spricht aber von einer "anderen Herangehensweise an die Arbeit. Das funktioniert jetzt viel besser."

Der Manor-Pilot hat auch seine persönliche Herangehensweise an ein Rennwochenende verändert. "Zunächst wollte ich immer zuerst die bestmögliche Leistung im Auto bringen, und dann das Auto verändern", erklärt er. "Das hat nicht wirklich funktioniert. Wenn man sich selbst und das Auto aber gleichzeitig verändert, dann holt man mehr Zeit. Das macht einen schneller."

Sein Fazit: "In der Formel 1 muss man sich ein bisschen weniger auf das Fahren konzentrieren und ein bisschen mehr auf das Auto, dann hat man mehr davon. Das Setup bietet so viele Möglichkeiten, und es gibt viel zu entdecken." In diesem Bereich ortet er aber selbst noch viel Verbesserungspotenzial.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel 1 App