• 20. Oktober 2016 · 20:53 Uhr

Bottas über Williams-Pace: "Vor zwei Jahren waren wir besser"

Williams-Pilot Valtteri Bottas erklärt schonungslos, dass Williams im Kampf ums Mittelfeld ins Hintertreffen geraten ist - Entwicklung für 2017 auch ein Grund

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team aus Grove konnte die stark ansteigende Leistungskurve der Saison 2014 nicht über das vergangene Jahr retten und findet sich daher am Ende der dritten Saison der neuen Hybrid-Formel im Mittelfeld im Kampf mit Force India wieder. Vorbei sind die Zeiten, in denen man noch um die Führung kämpfen (Silverstone 2015) oder gar eine Pole-Position (Österreich 2014) einfahren konnte. Der Leistungsabfall bleibt nicht unbemerkt, Valtteri Bottas sprach am Donnerstag in Austin offen darüber.

Foto zur News: Bottas über Williams-Pace: "Vor zwei Jahren waren wir besser"

Valtteri Bottas gesteht: "Williams war vor zwei Jahren viel besser als jetzt!" Zoom Download

"Williams kann viel besser sein als in dieser Saison", meint der Finne überzeugt. "Vor zwei Jahren waren wir viel besser. Wir haben unser Potenzial nicht maximiert", gibt er zu. Bereits Technikchef Pat Symonds hat gestanden, dass Force India besser entwickelt hat. Die Fabriken und Anlagen der besseren Mittelfeldteams seien bereits gut genug, um mit den Werksteams (Mercedes, Ferrari, Renault) konkurrieren zu können, glaubt Bottas.

Vor zwei Jahren stand Williams klar auf dem dritten Platz der Konstrukteurs-WM - noch vor Ferrari und Force India. In dieser Saison ist Ferrari auf dem dritten Platz weit enteilt, Force India liegt bereits zehn Punkte vor den Briten. "Wir können viel besser abschneiden, als wir gezeigt haben", bekräftigt der 27-Jährige. Er gibt zu, dass man in den vergangenen Rennen Probleme hatte mit der "puren Pace". Bottas' dritter Platz in Kanada wird wohl das Saisonhighlight bleiben. Mit dem fünften Platz in Malaysia konnte er ebenfalls ein Zeichen setzen, in Japan holte er Platz zehn.

Trotzdem kann sich Williams nicht konstant hinter den drei Topteams einordnen, denn auch Force India und McLaren mischen mit. Bottas spricht einen weiteren Faktor an: "Natürlich muss sich das Team schon auf das nächstjährige Auto fokussieren." Die Entwicklungsarbeit hat sich vor allem bei den kleineren Teams schon länger auf die Saison 2017 verlagert, da man sich mit weniger Ressourcen auf die Regeländerungen vorbereiten muss. Eines könnte Bottas vor Austin dennoch optimistischer stimmen: Für den Grand Prix der USA ist am FW38 ein Antriebs-Update geplant.

Seine persönliche Zukunft bleibt weiterhin ungewiss. Auch in der Pressekonferenz am Donnerstag wollte sich Bottas dazu nicht äußern. "Ich hatte eine tolle Zeit bei dem Team und einige gute Ergebnisse, aber ich glaube, dass wir gemeinsam noch mehr erreichen können", meint Bottas. Über einen Sieg des Finnen mit dem Traditionsteam würde sich auch Claire Williams sehr freuen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen