• 29. September 2016 · 18:52 Uhr

Massas offene Rechnung: In Sepang noch nie auf dem Podium

Wieso Felipe Massa trotz mäßiger Bilanz gerne in Sepang fährt, der Druck trotz des Rücktritts nicht geringer geworden ist und er sich auf die Frühpension freut

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa und Sepang: Wird das noch die wahre Liebe? Der Brasilianer hat bei seinem vorläufig letzten Grand Prix in Malaysia noch eine Rechnung offen. "Ich bin zwar zwei Mal von der Pole-Position gestartet", spielt er auf die Jahre 2007 und 2008 an. "Ich stand hier aber nie auf dem Podest." Und das, obwohl er dem Kurs aus der Feder von Hermann Tilke einiges abgewinnen kann: "Ich liebe ihn wirklich. Ich hatte hier ein paar tolle Rennen. Hoffentlich gelingt mir dieses Jahr ein Podestplatz."

Foto zur News: Massas offene Rechnung: In Sepang noch nie auf dem Podium

Durchwachsene Bilanz: Massa würde in Sepang noch gerne auf dem Podest stehen Zoom Download

Ein Blick in die Statistik (siehe Massas Malaysia-Ergebnisse in unserer umfangreichen Datenbank) verrrät: Tatsächlich kam Massa in Malaysia über vier fünfte Plätze als Highlight nicht hinaus. Obwohl er seine verbleibenden sechs Grands Prix genießen will, ist der Druck selbst nach der Rücktrittsbekanntgabe nicht geringer: "Wir befinden uns im Kampf mit Force India. Ich möchte einfach alles geben, damit wir die Saison gut zu Ende bringen, damit wir den vierten Platz in der Weltmeisterschaft einfahren."

Danach geht Massa, der über seine weiteren Pläne noch nicht genau Bescheid weiß, in Frühpension - mit 35 Jahren. "Man hört recht jung auf", fällt auch dem Williams-Piloten auf. "Jenson Button ist auch erst 36. Deswegen hat man noch viel vor sich. Ich fühle mich bereit dafür und freue mich. Davor genieße ich aber noch jeden Moment in den unterschiedlichen Ländern und an den unterschiedlichen Orten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen