• 29. September 2016 · 16:46 Uhr

Mogelpackung Sepang: Fahrer vermissen Überholchancen

Der Umbau des Kurses in Malaysia würde keine neue Linienwahl eröffnen, glauben die Formel-1-Piloten - Rätselraten um Auswirkungen des neuen Aspahlts

(Motorsport-Total.com) - Der Sepang International Circuit will sich in den vergangenen Monaten neu erfunden haben. Und zwar so neu, dass der Rennpromoter behauptet, dass es sich für die Piloten beim Malaysia-Grand-Prix am Wochenende anfühlen würde, als seien zum ersten Mal überhaupt auf der 5,543 Kilometer langen Bahn unterwegs. Die Mittel der Wahl: eine brandneue Asphaltdecke und zwei umgestaltete Kurven, die jetzt nach außen hängen und die Formel-1-Fahrer vor eine ungeliebte Aufgabe stellen.

WM-Leader und Mercedes-Star Nico Rosberg ist sich sicher: "Es ändert sich sehr viel. Es wird die größte Herausforderung des Wochenendes sich anpassen. Genau das entscheidet über Sieg und Niederlage." Am Start würde mehr Grip herrschen, doch ob sich der neue Belag positiv oder negativ auf die Haltbarkeit der Reifen auswirkt, vermag er nicht zu prognostizieren. Dunklere Farbe und folgerichtig mehr Temperaturaufnahme sprechen dafür, eine glattere Oberflächenstruktur dagegen.

Um austretendes Öl und Rutschgefahr macht er sich aber keine Sorgen - es sei denn, es gibt mal wieder einen von Malaysias monsunartigen Wolkenbrüchen. Sebastian Vettel denkt allen voran an die Schlusskurve, die auf der Außenseite abgesenkt wurde. "Fühlt sich grausam an. In einer so langsamen Kurve verlieren wir richtig Grip", unkt der Ferrari-Star. Rosberg glaubt nicht an das versprochene Plus an Überholmöglichkeiten: "Es gibt nur eine saubere Line. Und zwar die normale Ideallinie." Alles weitere zu den Neuerungen und dem Kurs in Sepang gibt's in unserer Fotostrecke.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!