• 28. September 2016 · 19:31 Uhr

Formel-1-Kalender 2017: Hockenheim und 20 andere Rennen

Der Motorsport-Weltrat der FIA hat den vorläufigen Formel-1-Kalender 2017 herausgegeben: Deutschland bleibt wohl weiterhin Teil der Königsklasse

(Motorsport-Total.com) - Der neue Formel-1-Kalender 2017 ist da! Der Motorsport-Weltrat der FIA (WMSC) hat heute den erneut 21 Rennen umfassenden vorläufigen Kalender für die kommende Saison verabschiedet. In ihm befinden sich alle Rennen der aktuellen Formel-1-Saison - damit auch der Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim! Das Rennen steht für den 30. Juli im Kalender - allerdings noch unter Vorbehalt.

Foto zur News: Formel-1-Kalender 2017: Hockenheim und 20 andere Rennen

Der Hockenheim taucht im Kalender der Formel-1-Saison 2017 auf Zoom Download

Der Kalender deckt sich größtenteils mit einem Entwurf, der Ende August bekannt wurde. Im Vergleich zu der ursprünglichen Version wurden lediglich die Termine der beiden Südostasien-Rennen Malaysia (17. September) und Singapur (1. Oktober) getauscht. Zudem rutscht der zweite Saisonlauf in China um eine Woche auf den 9. April nach hinten, genau wie der Große Preis von Mexiko, der am 5. November ausgetragen werden wird.

Ansonsten gibt es auch zum Kalender der Saison 2016 kaum Veränderungen. Der Saisonauftakt findet wieder einmal traditionell Ende März im australischen Melbourne statt, bevor es zwei Wochen später nach Schanghai geht, das den Kalenderplatz mit Bahrain getauscht hat. Über die bekannten Rennen in Sotschi, Barcelona, Monte Carlo, Montreal und dem 2016 erstmals ausgetragenen Event in Baku, das erneut mit den 24 Stunden von Le Mans überkreuzen wird, geht es schließlich wieder in den Hammermonat Juli.

Wie bereits in diesem Jahr werden auch die vier Rennen von Spielberg, Silverstone, Budapest und Hockenheim wieder innerhalb von fünf Wochen im selben Monat abgespult, bevor es in die vierwöchige Sommerpause geht. Traditionell beenden Spa-Francorchamps und Monza die Europasaison, bevor die Formel 1 wieder nach Übersee geht.

Über Sepang und Singapur geht es wie 2016 schon über Suzuka und Austin nach Mexiko-Stadt und Sao Paulo. Der Vorhang fällt wieder einmal in Abu Dhabi, wo am 26. November das Saisonfinale stattfinden wird. Neben dem Rennen in Hockenheim sind auch die Grands Prix in Kanada und Brasilien noch unter Vorbehalt im Kalender vermerkt.


Der Formel-1-Kalender 2017 26. März - Australien 9. April - China 16. April - Bahrain 30. April - Russland 14. Mai - Spanien 28. Mai - Monaco 11. Juni - Kanada* 18. Juni - Aserbaidschan 2. Juli - Österreich 9. Juli - Großbritannien 23. Juli - Ungarn 30. Juli - Deutschland* 27. August - Belgien 3. September - Italien 17. September - Malaysia 1. Oktober - Singapur 8. Oktober - Japan 22. Oktober - USA 5. November - Mexiko 12. November - Brasilien* 26. November - Abu Dhabi

*unter Vorbehalt

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com