• 27. September 2016 · 15:33 Uhr

Kevin Magnussen: "Papa konnte nicht mit Geld umgehen"

Kevin Magnussen erzählt, wieso seine Karriere beinahe im Sande verlaufen wäre und wieso sein Vater Jan nicht unbedingt eine große Hilfe gewesen ist

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte man meinen, dass Söhne berühmter Rennfahrer einen leichteren Weg in den professionellen Motorsport haben, bei Kevin Magnussen war die Sache allerdings ganz anders. Vater Jan Magnussen, der zwischen 1995 und 1998 insgesamt 25 Rennen in der Formel 1 fuhr, war zeitweise eher sogar ein Hindernis, wie sich der Renault-Pilot erinnert.

Foto zur News: Kevin Magnussen: "Papa konnte nicht mit Geld umgehen"

Kevin Magnussens Karriere schien schon frühzeitig beendet Zoom Download

Weil Vater Jan durch seine eigenen Karriereambitionen häufig unterwegs war, kam Sohn Kevin durch seinen Onkel Eric zum ersten Kontakt mit einem Kart. Sich mit einem solchen dann hochzuarbeiten, war für Magnussen nicht leicht, denn trotz seines Jobs konnte sein Vater die Karriere nicht richtig finanzieren: "Mein Vater kann heute besser mit Geld umgehen, damals konnte er es nicht so gut", meint der Däne zu 'Bild am Sonntag'.

Für Magnussen bedeutete das, dass er "nur zehn oder zwölf Rennen im Jahr" fahren konnte, was der 23-Jährige als den größten Frust beschreibt. "Meine Konkurrenten sind 35 Rennen gefahren und haben ständig getestet", erklärt er die ungleichen Voraussetzungen. Doch es kam noch schlimmer: Irgendwann musste Magnussen sogar ganz mit dem Kartfahren aufhören, weil die Familie es sich nicht mehr leisten konnte.


Fotostrecke: Magnussen - Kleiner Däne ganz groß

Doch das Glück sollte sich wenden: "Ich habe dann in der Fabrik gearbeitet, ganz normal am Band", erzählt er weiter. "Dann habe ich glücklicherweise den Besitzer des Teams kennengelernt, für das mein Vater gefahren ist. Der mochte mich und sagte: 'Ich unterstütze dich.'" Damals war Magnussen 16 und stieg daraufhin 2009 in die Formel Renault 2.0 ein, die er schließlich mit dem Vizetitel abschließen sollte.

Über die Deutsche und Britische Formel 3 kam Magnussen schließlich in die Formel Renault 3.5. wo er sich 2013 im Titelrennen gegen Stoffel Vandoorne durchsetzen konnte und so den Aufstieg in die Formel 1 schaffte - auch ohne große Hilfe seines Vaters. "Mein Vater war nicht wirklich involviert. Ich habe immer mit meiner Mutter Britt alleine gelebt - aber unser Verhältnis wird besser", so der Junior.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App