• 26. September 2016 · 22:01 Uhr

Malaysia: Sepang Circuit in neun Kurven verändert

Der Sepang International Circuit wurde in mehreren Kurven verändert - Negative Überhöhung in Zieleingangskurve soll für mehr Überholaction sorgen

(Motorsport-Total.com) - Mit einem neuen Streckenprofil soll für mehr Überholaction in der Formel 1 und anderen Serien auf dem Sepang International Circuit gesorgt werden. Es ist die Premiere einer Maßnahme, die aus dem US-amerikanischen Ovalsport stammt: Mit unterschiedlichen Überhöhungsgraden soll es künftig einfacher werden, auf der Außenbahn gegen den innen befindlichen Kontrahenten gegenzuhalten. Viele Kurven wurden außen überhöht, in der Zieleingangskurve gibt es künftig sogar negatives Banking.

Foto zur News: Malaysia: Sepang Circuit in neun Kurven verändert

Spektakuläre Neuerung: Negative Überhöhung in Kurve 15 Zoom Download

Verantwortlich für die Änderungen an der Strecke ist das italienische Büro Dromo Circuit Design. Das seit 1999 unveränderte Streckenlayout bleibt bestehen, doch die Änderungen machen den 5,543 Kilometer langen Kurs zu einer völlig neuen Herausforderung für Fahrer, Teams und Reifenlieferanten. "Es wird den Teams vorkommen, als ob sie zum ersten Mal in Sepang fahren", verspricht Streckenchef Razlan Razali.

Die größte und spektakulärste Änderung betrifft die Zieleingangskurve: Diese ist nun um vier Prozent negativ überhöht statt wie zuvor zwei Prozent positiv. Der Innenteil, an dem sich der Randstein befindet, ist um einen Meter angehoben worden. Dadurch wird sich die Linienwahl signifikant ändern. Ganz nebenbei sammelt sich bei Regen auch kein Wasser mehr auf der Kurveninnenseite. "Die klassische Rennlinie ist jetzt nicht mehr die schnellste. Das wird für richtig Würze sorgen", freut sich Dromo-Gründer Jarno Zaffelli.


Streckenänderungen in Sepang

Auch Kurve zwei wurde höher gelegt, womit das für diese Kurve charakteristische "Fallen in ein Loch" an dieser Stelle verschwindet. In den harten Bremszonen wurden außerdem Bodenwellen eliminiert. Der alte Asphalt war bereits bekannt dafür, hart zu den Reifen zu sein. Die neuen, teils überhöhten schnellen Kurven, werden den Reifen jetzt noch mehr abverlangen. Mit Steilkurven hatte die Formel 1 schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht (Indianapolis 2005).

Modifikationen wurden auch in weiteren Kurven gemacht. Die charakteristischen schnellen Biegungen sind positiv überhöht worden. Ob es möglich sein wird, dank der Überhöhung außen herum im Zweikampf gegenzuhalten, muss sich noch zeigen. Schließlich bilden die Pirelli-reifen bekanntermaßen dicke Marbles. Hand angelegt wurde bei den Kurven zwei, drei, vier, fünf, sechs, neun, zwölf und 13. Außerdem wurde ein neues Drainage-System eingebaut, um mit den Tropenschauern künftig besser fertig zu werden. Die Chaosrennen von 2001 und 2009 lassen grüßen.


Sepang Circuit: Umbauten in Kurve 15

Video wird geladen…

Die Formel-1-Strecke in Malaysia wurde verändert - Die Animation zeigt, wie eine negative Überhöhung in der Zieleingangskurve geschaffen wurde Weitere Formel-1-Videos

Charlie Whiting hat die Strecke bereits abgenommen. "Die gesamte Strecke und die Fast Lane der Boxengasse wurden nach hohen Standards neu asphaltiert", kommentiert der Formel-1-Rennleiter. "An mehreren Stellen wurde der Strecke ein neues Profil gegeben, um den Kurven einen besseren Fluss zu geben oder den Wasserabfluss zu verbessern. Die Arbeit ist von hoher Qualität und der Zustand der Installationen ist erstklassig."

Die modifizierte Strecke wird am kommenden Wochenende ihrer Feuertaufe unterzogen. Im Vorfeld des Rennens hatte es Beschwerden gegeben, dass Wasser von unten durch den Asphalt drängen würde. Das hatte unter anderem einen MotoGP-Test beeinflusst.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz