• 30. August 2016 · 10:39 Uhr

Lewis Hamilton realistisch: Spa-Sieg war nicht möglich

Mercedes-Superstar Lewis Hamilton war im Formel-1-Rennen von Spa-Francorchamps 2016 fast auf Rekordfahrt: Sieg war allerdings kaum möglich

(Motorsport-Total.com) - Mit der Fahrt aus der letzten Startreihe bis auf das Podest beim Formel-1-Grand-Prix 2016 in Spa-Francorchamps hat Lewis Hamilton die Spitze in der WM-Gesamtwertung absichern können. Der Brite lag bereits nach wenigen Runden auf dem fünften Rang, zum Zeitpunkt des - für ihn glücklichen - zwischenzeitlichen Abbruchs lag womöglich sogar der Sieg in der Luft. "Nein, der Sieg war nicht mehr drin", widerspricht Hamilton.

Foto zur News: Lewis Hamilton realistisch: Spa-Sieg war nicht möglich

Auf der Jagd nach Nico Hülkenberg ruinierte sich Lewis Hamilton die Reifen Zoom Download

"Ich hatte bis zum Abbruch viel Druck gemacht, durch das Überholen litten die ohnehin fragilen Reifen noch viel mehr. Es war klar, dass ich einen Stopp mehr machen muss als Nico", erklärt er. "Als ich zum Abbruch auf Platz fünf lag, dachte ich nur, dass ich wohl sicher Punkte hole - großartig. Natürlich habe ich nach vorn geschaut, aber es war mir klar, dass die Lücke bis zu Nico ganz schön groß ist. Er ist halt toll gefahren. Ich blieb dann zunächst sowieso viel zu lange hinter dem Force India hängen. Da war ein Sieg nicht mehr drin."

"Lewis fuhr ein blitzsauberes Rennen und hat diesen Podestplatz absolut verdient", meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Zu einem Zeitpunkt im letzten Stint glaubten wir, dass wir Daniel Ricciardo vielleicht jagen könnten. Aber dann begann auch der Medium-Reifen von Lewis Blasen zu werfen und wir gingen auf Nummer sicher", sagt der Österreicher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welch ein Chassis baute ATS 1977 den Cosworth-Motor?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz