• 28. August 2016 · 21:51 Uhr

"Für uns ging es auf und ab": Haas verpasst die Top 10 in Spa

In Spa verpasst Haas den Einzug in die Top 10 - "Wir sind gut weggekommen, aber mit der roten Flagge wurden wir zurückgeworfen," ärgert sich Teamchef Günther Steiner

(Motorsport-Total.com) - Das Chaos um die rote Flagge in der Formel 1 2016 in Belgien konnte das Haas-Team nicht für sich nutzen. Zwar gelingt es Esteban Gutierrez und Romain Grosjean nach dem Chaosstart bis auf den fünften beziehungsweise sechsten Rang nach vorne zu fahren, lange können die Haas-Piloten ihre Positionen in den WM-Punkten aber nicht verteidigen. Gutierrez beendet das Rennen in Spa-Francorchamps auf dem zwölften Platz, sein Teamkollege reiht sich eine Position dahinter ein. Der Traum vom Einzug in die Top 10 zerplatzt damit in den Ardennen.

Foto zur News: "Für uns ging es auf und ab": Haas verpasst die Top 10 in Spa

Romain Grosjean kann zu Beginn des Rennens in Spa noch davonfahren Zoom Download

"Es war ein sehr guter Start und eine sehr gute erste Runde," beginnt Grosjeans Rennanalyse zunächst positiv, wäre da nicht das Wort "aber". "Leider hatte ich am Anfang des Rennens keine Höchstgeschwindigkeit. Da lief etwas nicht rund. Das zu lösen, brauchte etwas Zeit. Mein letzter Stint war nicht so schlecht, da habe ich eine Menge Zeit gutgemacht. Aber mein Zeitverlust im Rennen war so schon da," muss der Franzose eingestehen.

Das Auto fühle sich insgesamt aber "deutlich besser" an, was laut Grosjean nun Hoffnung auf das Monza-Rennen am kommenden Wochenende mache. "Wir kämpfen sehr hart darum, in die Top 10 zu kommen," ergänzt sein Teamkollege Gutierrez. "Auch, wenn uns das nicht gelungen ist, haben wir einen guten Job gemacht. Die Balance des Autos fühlt sich besser an und wir hatten ein angemessenes Tempo. Das müssen wir uns für die kommenden Rennen bewahren," fordert der 25-Jährige von seinem Team.


Haas: "In Spa kann einem schlecht werden"

Video wird geladen…

Warum sich Romain Grosjean und Esteban Gutierrez trotzdem auf den Belgien-Grand-Prix freuen Weitere Formel-1-Videos

"Während der Safety-Car-Phase haben wir etwas Zeit verloren, bevor die roten Flaggen kamen. Aber manchmal läuft es so," gibt sich der Mexikaner pragmatisch.

"Für die Fans war das ein interessantes und spannendes Rennen."Günther Steiner
"Für die Fans war das ein interessantes und spannendes Rennen," sieht Haas-Teamchef Günther Steiner das Positive für die Motorsport-Königsklasse. "Für uns ging es ein bisschen auf und ab," muss der Südtiroler dann aber eingestehen. "Wir sind gut weggekommen, aber mit der roten Flagge wurden wir zurückgeworfen und kamen nicht mehr nach vorne. Dabei haben beide Fahrer ein gutes Tempo vorgelegt."

Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2016

Der Bolide von Grosjean wird in der 24. Runde ganz langsam und schafft es dennoch zurück in die Box. Ein Problem mit dem Energie-Rückgewinnungssystem sorgt für Unruhe im Team. Der Haas-Crew gelingt zur Freude des Teamchefs die Reparatur. "Wir wären gerne in die Punkte gefahren, aber das hat nicht funktioniert. Dennoch haben wir gezeigt, was wir können, wenn die Umstände stimmen," ist Haas-Teamchef Günther Steiner mit sich und seinem Team im Reinen.

"Wir haben gezeigt, was wir können, wenn die Umstände stimmen."Günter Steiner
In Gedanken ist der Südtiroler schon in Italien. "Wir hoffen immer noch, in diesem Jahr weitere Punkte einzufahren und freuen uns auf Monza," blickt Steiner in Spa-Francorchamps in die Zukunft.
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Kanada?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen