• 27. August 2016 · 20:05 Uhr

"Pirelli ist das Problem": Erneut harte Kritik am Reifenhersteller

Lewis Hamilton schießt scharf gegen Pirelli - Auch viele andere Fahrer beschweren sich über die Reifen - Halten die Supersofts am Sonntag länger als zwei Runden?

(Motorsport-Total.com) - Pirelli und Spa - Das passt irgendwie nicht zusammen. Im vergangenen Jahr übte Sebastian Vettel nach einem Reifenplatzer in der Schlussphase des Rennens massive Kritik am Reifenhersteller der Formel 1. Ein Jahr später stehen die Italiener an gleicher Stelle nun schon wieder im Mittelpunkt des Interesses. Mit 23,5 psi vorne und 22 psi hinten sind die Reifendrücke in diesem Jahr - auch als Reaktion auf den Vettel-Unfall im Vorjahr - so hoch wie nie zuvor auf der Ardennen-Achterbahn.

Foto zur News: "Pirelli ist das Problem": Erneut harte Kritik am Reifenhersteller

Harte Kritik an Pirelli: Weltmeister Lewis Hamilton nimmt kein Blatt vor den Mund Zoom Download

"Ab Runde drei wird nicht mehr viel gehen. Diese Reifen sind dermaßen schlecht, sie bauen unglaublich ab. Der Medium und der Soft sind für das Rennen okay, aber der Supersoft ist einfach nur furchtbar. Ich bin ihn gefahren. Nach zwei Runden war Schluss", wettert Lewis Hamilton, dem am Sonntag eine Aufholjagd bevorsteht. Er muss das Rennen von hinten aufnehmen, weil an seinem Auto mehrfach der Antrieb gewechselt wurde.

Auf die Frage, was genau das Problem sei, erklärt Hamilton unmissverständlich: "Pirelli ist das Problem." Der Weltmeister erklärt: "Die Reifen werden auf dieser Strecke bei diesen Temperaturen extrem heiß. Im vergangenen Jahr sind hier einige Pneus geplatzt. In diesem Jahr müssen wir mit noch höherem Luftdruck fahren. Wir haben mehr Abtrieb als im Vorjahr, was zusätzlich auf die Reifen geht."

"Verrückt": Sogar Routinier Button sprachlos

"Es wird ein Kampf, die Reifen über die Runden zu bringen", ist sich der Mercedes-Pilot sicher. Sebastian Vettel schimpfte derweil noch während des Qualifyings am Funk über die Pneus. Er hatte in der letzten Kurve keinen Grip mehr und verlor nach eigener Aussage mindestens anderthalb Zehntel. "Ich hatte eigentlich alles so vorbereitet, dass die letzte Ecke gut ist. Aber so war es nicht", berichtet der Ferrari-Pilot.


Fotos: Großer Preis von Belgien


"Generell haben wir uns heute alle schwer getan, gerade in der letzten Kurve, die Leistung dann auf den Boden zu bringen. Weil die Reifen dann doch sehr heiß werden - an der Stelle zu heiß", so der Deutsche, der auf die Frage, ob die Pneus in diesem Jahr halten, etwas süffisant antwortet: "Da müsste man jetzt Pirelli fragen. Wir wissen, was wir vorhaben, was wir machen wollen. Wir gehen davon aus, dass die Reifen halten."

"Da müsste man jetzt Pirelli fragen..."Sebastian Vettel auf die Frage, ob die Reifen in diesem Jahr halten
"Ich glaube, dass niemand damit zufrieden ist", erklärt auch Manor-Pilot Pascal Wehrlein im Hinblick auf die Reifen, und Routinier Jenson Button ergänzt, dass man im Qualifying in der Aufwärmrunde nie Vollgas fahren durfte, um die Reifen nicht zu überhitzen. "Wenn du in deiner Aufwärmrunde pushst, dann sind sie in Kurve 3 kaputt. Sie werden Blasen und überhitzen. Es ist verrückt", erklärt er.

"In meiner ganzen Formel-1-Karriere zuvor musste ich noch nie so fahren", wundert sich Button, der bereits seit der Saison 2000 in der Königsklasse an den Start geht und damit der dienstälteste Pilot im Fahrerfeld ist. "Es ist schade, dass der Druck so hoch ist, denn momentan sind wir wegen der Reifen in einer Position, in der du nicht pushen kannst. Du rollst die ganze Zeit nur herum", so Button.

Sicherheit geht vor, aber...

"Vermutlich habe ich als Fahrer noch nie so sehr auf die Reifen achten müssen", bestätigt auch Valtteri Bottas, für den es daher "unmöglich" ist, das Rennen mit einem Stopp zu beenden. Williams-Teamkollege Felipe Massa, der die Reifendrücke bereits am Freitag als "Witz" bezeichnete, legt ebenfalls noch einmal noch und erklärt: "Mein sechsjähriger Sohn könnte in der Aufwärmrunde schneller fahren als ich - viel schneller."


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

"Es ist so, als würdest du mit einem Ballon fahren", ärgert er sich. "Die Sicherheit ist das Wichtigste", ist sich der Brasilianer bewusst. Trotzdem sei die Situation an diesem Wochenende "nicht gut". Williams-Chefingenieur Rob Smedley zeigt etwas mehr Verständnis. Er erinnert an den Vettel-Vorfall aus dem Vorjahr und erklärt: "Pirelli beschützt seine Position. Sie wollen keine Reifenschäden."

"Wenn du in deiner Aufwärmrunde pushst, dann sind sie in Kurve 3 kaputt. Sie werden Blasen und überhitzen. Es ist verrückt."Jenson Button
Allerdings stellt die Teams das am Sonntag vor ein Problem. "Nach ein paar Runden werden wir an dem Punkt ankommen, den Pirelli als 'Klippe' bezeichnet. Vermutlich werden wir dann noch einige Runden weiterfahren müssen, wenn die Strategie funktionieren soll", so Smedley, der erwartet, dass die Supersofts im Rennen extrem schnell einbrechen. "Ich bin mir nicht sicher, ob es zwei Runden sein werden, aber es wird sehr, sehr früh im Rennen sein."

"Die hohen Streckentemperaturen haben den Abbau und den Verschleiß, der auf dieser Strecke sowieso schon groß ist, noch einmal erhöht. Wir erwarten zwei oder drei Boxenstopps pro Auto", erklärt Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery. Er geht davon aus, am Sonntag viele verschiedene Strategien zu erleben. Smedley merkt allerdings an, dass die Teams Gefahr laufen, im Verkehr festzustecken, wenn sie zu früh zum ersten Boxenstopp kommen.

Wetterumschwung als letzte Hoffnung?

Daniel Ricciardo geht jedenfalls davon aus, dass man mit den Supersofts "nur eine Handvoll Runden" fahren kann. Aus der Spitzengruppe startet übrigens lediglich Max Verstappen mit den superweichen Reifen, alle anderen fahren auf der Soft-Mischung los. "Ich glaube, dass das ein Nachteil ist. Der Supersoft wirft relativ schnell Blasen, und der Soft geht vielleicht ein bisschen länger", erklärt Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei 'Sky'.

"Das Rennen ist morgen so lang, und alle Reifen werden in die Grenze der Haltbarkeit gehen. Insofern ist für morgen alles offen. Ich denke, dass es drei oder vier mögliche Sieger gibt", sagt Wolff und verrät: "Ich komme hier seit 20 Jahren her, und ich habe schon minus 34 Grad erlebt, aber noch nie plus 34! Es ist eine ganz neue Situation. Morgen soll es ein bisschen kühler sein." Kurz vor dem Rennstart um 14:00 Uhr gibt es sogar eine kleine Chance auf Regen.

"Das Rennen ist morgen so lang, und alle Reifen werden in die Grenze der Haltbarkeit gehen."Toto Wolff
"Man hat auch gesehen, die Pace bei den Autos ist sofort besser geworden, wenn einmal eine Wolke aufgezogen ist. Hoffentlich kommt es uns morgen entgegen", so der Österreicher, der glaubt, dass Mercedes an diesem Wochenende die größten Probleme mit den Pneus hat. "Je mehr Abtrieb du ans Auto packst, desto mehr belastest du die Reifen, und desto besser bekommst du sie ins Arbeitsfenster", erklärt er.

"Wie hatten Rennen, zum Beispiel in Baku, in denen wir dadurch einen großen Vorteil hatten." In Spa scheint nun das Gegenteil der Fall zu sein. Interessant: Laut Pirelli ist am Sonntag eine Zweistoppstrategie die schnellste Option. Die Italiener schlagen zwei Stints auf Soft (je 15 Runden) und einen auf Medium (14 Runden) vor. Außerdem empfiehlt Pirelli, den superweichen Reifen im Rennen nicht länger als neun Runden zu verwenden. Angesichts einiger Aussagen scheint das bereits ziemlich optimistisch zu sein...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen