• 27. August 2016 · 19:07 Uhr

Nach Wehrlein-Behinderung: Haas ärgert sich über Spa-Strafe

Esteban Gutierrez startet das Spa-Rennen nach der Wehrlein-Blockade strafversetzt - "Sehr unfair, da es keine Absicht war," schimpft Haas-Teamchef Steiner

(Motorsport-Total.com) - Haas-Fahrer Esteban Gutierrez machte sich in Spa-Francorchamps im dritten Freien Training keine Freunde, als dieser Pascal Wehrlein am Ausgang von Eau Rouge ausbremste. Der Haas-Pilot schien etwas zu bummeln, sodass der deutlich schnellere Manor-Pilot in das Gras ausweichen musste. "Fucking idiot, what is he doing?", machte Wehrlein seinem Ärger im Boxenfunk schnell Luft.

Foto zur News: Nach Wehrlein-Behinderung: Haas ärgert sich über Spa-Strafe

Für Esteban Gutierrez war die Qualifikation schon am Vormittag negativ beeinflusst Zoom Download

Die Quittung für Gutierrez ließ seitens der Rennleitung nicht lange auf sich warten: Fünf Startplätze geht es beim Großen Preis von Belgien in der Startaufstellung zurück. Der Haas-Fahrer geht damit statt dem in der Qualifikation eingefahrenen 13. Platz nur noch vom 18. Rang in das Rennen. Mehr als die neunte Startreihe ist damit nicht drin.

"Im dritten Freien Training gab es ein Missverständnis, das uns eine Strafversetzung von fünf Plätzen gekostet hat. Das ist natürlich sehr schmerzhaft für uns, aber wir werden versuchen, das Thema möglichst schnell beiseite zu legen. Ich werde alles geben, um die verlorenen Positionen im Rennen wieder zurückzuholen, um mich in die Top 10 vorzukämpfen," hofft Gutierrez auf Schadensbegrenzung im Rennen.

Rückendeckung kommt vom Haas-Teamchef Günter Steiner, der seinen Schützling verteidigt: "Wir hatten ein gutes drittes Freies Training, bis auf das Kommunikationsproblem mit Esteban, da er nicht gewarnt wurde, dass Wehrlein angefahren kommt. Er muss als Strafe fünf Startplätze zurück, was sehr unfair ist, da es von seiner Seite aus keine Absicht war," ärgert sich der Haas-Verantwortliche.

"Esteban muss als Strafe fünf Startplätze zurück, was sehr unfair ist, da es von seiner Seite aus keine Absicht war."Günther Steiner
Besser lief der Spa-Samstag für Teamkollege Romain Grosjean, der vom elften Rang und damit aus der sechsten Startreihe in das Rennen geht. "Das Auto lief in der Qualifikation gut," freut sich der Haas-Pilot. "Vor der Sommerpause haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht, daher bin ich mit dem Auto zufrieden. Es gibt immer noch ein paar Dinge, die wir verbessern müssen, aber insgesamt lief es in der Qualifikation nicht schlecht."

Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Spa-Francorchamps

"Im Hinblick auf das Rennen glaube ich nicht, dass wir so stark wie einige andere Teams sein werden," stapelt der 30-Jährige zunächst lieber tief. Grosjean wolle nun mit einer "aggressiven Strategie" möglichst in die Punkte fahren - immerhin ist Belgien eine Art Heimrennen für den Franzosen.

"Aus der Qualifikation haben wir das Beste herausgeholt, was wir konnten. Das Team hat sehr gut zusammengearbeitet, sodass der Tag kommen wird, wo wir es über das Q3 hinaus schaffen," ist sich Steiner sicher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen