• 27. August 2016 · 08:58 Uhr

Sommerpause der Piloten: Weltreise und Führerscheinprüfung

LKW-Führerschein, Weltreise, Eisessen mit Niki Lauda: So vielseitig haben die Piloten ihre Sommerpause verbracht - Die meisten nahmen eine komplette Formel-1-Auszeit

(Motorsport-Total.com) - Wie haben die Formel-1-Piloten eigentlich ihre Sommerpause verbracht? Wenig überraschend ist, dass fast alle Fahrer in den vergangenen Wochen im Urlaub waren. Doch während die meisten Piloten maximal in zwei andere Länder gereist sind, stellte Lewis Hamilton wohl die Bestmarke in dieser Hinsicht auf. "In den ersten zwei Wochen bin ich viel gereist", berichtet der Mercedes-Pilot und verrät: "Ich habe während der Pause sechs oder sieben verschiedene Länder besucht."

Foto zur News: Sommerpause der Piloten: Weltreise und Führerscheinprüfung

Niki Lauda kam bei Nico Rosberg offenbar öfters zum Eisessen vorbei... Zoom Download

"Ich bin froh, dass wir die Pause hatten. Ich glaube, ich und das Team haben sie gebraucht - so wie wahrscheinlich auch alle anderen. Wir hatten einen Monat mit vier Rennen hinter uns, also war es definitiv positiv für alle", so Hamilton. Besonders hoch im Kurs standen bei vielen Piloten die Olympischen Sommerspiele in Rio. "Das habe ich am Fernsehen verfolgt. Es war interessant", verrät Nico Hülkenberg.

"Ich mag Kunstturnen mit all den Saltos und Schrauben auf verschiedenen Geräten. Diese Kraft und Körperbeherrschung zu sehen, ist wirklich cool", so der Force-India-Pilot. Valtteri Bottas war sogar persönlich in Brasilien. "Es war cool, die Olympischen Spiele zu besuchen. Das war nett, diesen Spirit zu spüren", so der Finne, der seinen Teamkollegen Felipe Massa in Rio allerdings knapp verpasste.


Fotos: Großer Preis von Belgien


"Felipe habe ich nicht gesehen, weil er später kam. Ich war dort, als die Schwimmwettbewerbe starteten, er sah sich die Leichtathletik an", verrät Bottas, dessen Freundin Emilia Pikkarainen - eine Schwimmerin - in Rio sogar selbst am Start war. Eine Medaille konnte sie dort allerdings nicht gewinnen. Teamkollege Massa lobt währenddessen die "fantastische Atmosphäre" beim Finale der 100 Meter.

Wenn Niki zum Eisessen kommt...

Auch Nico Rosberg hat die Sommerspiele verfolgt und davon abgesehen "voll abgeschaltet" von der Formel 1. "Rennsport war sehr, sehr weit weg. Aber ich habe auf jeden Fall mein Fitnesslevel noch einmal angekurbelt. Das konnte ich so mitten in der Saison noch nie machen. Das war cool. Ich fühle mich jetzt richtig gut", so der Mercedes-Pilot, der noch eine ganz besondere Anekdote erzählt.


Fotostrecke: Sommerpause 2016: Die besten Urlaubsgrüße

Ehefrau Vivian betreibt auf Ibiza bekanntlich eine eigene Eisdiele. "Niki ist unser größte Kunde", verrät Rosberg mit einem Lachen. Gemeint ist Niki Lauda. "Wenn der kommt, dann sind alle in Alarmstellung, denn dann werden die Kühlschränke entleert", lacht der Deutsche. Rosbergs eigener Eiskonsum im Sommer war derweil "teilweise sehr groß, aber alles sehr kontrolliert."

Eine interessante Geschichte kann auch Pascal Wehrlein erzählen. Der Manor-Pilot arbeitet nämlich aktuell an seinem LKW-Führerschein. "Ich habe die Theorieprüfung jetzt in der Sommerpause abgelegt und bestanden", verrät er gegenüber 'Speedweek' und erklärt: "Mit dem normalen Führerschein der Klasse B darf man nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen bewegen. Schon unser Wohnwagen überschreitet diese Grenze."

Kein Handy, kein Internet

"Aber auch wenn ich mal etwas Schwereres transportieren will, brauche ich die Führerschein-Klasse C1", so der amtierende DTM-Champion, der die praktische Prüfung dann nach dem Saisonende ablegen möchte. Ebenfalls interessant: Einige Formel-1-Piloten nahmen in der Sommerpause sogar eine komplette Auszeit von der Königsklasse, was in der heutigen Zeit gar nicht so einfach ist.


Lewis Hamilton: Entspannt und angriffslustig

Video wird geladen…

Der Weltmeister meldet sich aus dem Urlaub zurück und freut sich auf die kommenden Herausforderungen Weitere Formel-1-Videos

"Ich verbrachte mit meiner Familie einige Zeit auf Korsika. Ich hatte keinen Handyempfang und kein Internet, es gab also keine Störung", verrät Romain Grosjean, und auch Lewis Hamilton beschränkte seine Kommunikation auf ein Minimum. "Ich musste mit einigen Freunden in Kontakt bleiben. Aber meistens habe ich am Morgen nachgeschaut, und dann habe ich das Handy weggelegt", so der Weltmeister.

"Ich habe nicht verfolgt, was in der Formel 1 passierte", erklärt auch Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat, der aktuell noch immer um seine Zukunft in der Königsklasse fährt. Hamilton will derweil nicht verraten, wie er seine letzte Urlaubswoche verbracht hat. "Das ist ein Geheimnis. Wenn ich es euch sagen würde, dann müsste ich euch umbringen", erklärt er mit einem Lachen. Die Stimmung ist nach der Pause bei den meisten Piloten jedenfalls bestens.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz