• 26. August 2016 · 21:50 Uhr

Pirelli-Prototyp: Neue Reifen-Spezifikation schon in Malaysia?

Pirelli testet in Spa einen neuen Prototypen, den man im Optimalfall bereits im Oktober in Sepang einsetzen möchte - Große Vorsicht nach Reifenschäden im Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Großen Preises von Belgien testet Pirelli an diesem Wochenende einen neuen Reifen-Protoypen. Dabei handelt es sich um die klassische weiche Mischung, die allerdings über eine andere Konstruktion verfügt. Performance-Unterschiede zum aktuellen gelben Pneu soll es nicht geben. Wenn die Fahrer ein positives Feedback geben, möchte Pirelli den Reifen noch in dieser Saison einführen. Das bestätigt Rennmanager Mario Isola am Freitag nach den ersten beiden Trainingsessions.

Foto zur News: Pirelli-Prototyp: Neue Reifen-Spezifikation schon in Malaysia?

Keine Markierung: Lewis Hamilton testet den neuen Reifen im Training Zoom Download

"Wenn die Fahrer mit der Performance und dem Handling des Reifens zufrieden sind, dann wollen wir in Sepang mit der neuen Spezifikation fahren", verrät der Italiener und erklärt: "Es ist die weiche Mischung, die aber eine andere Konstruktion hat. Das Ziel ist es, nichts an der Performance zu ändern. Sie sollten keinen Unterschied spüren." Durch die neue Konstruktion soll der Reifen besser gegen Trümmerteile geschützt sein.

Schon in Monza soll es einen weiteren Test geben. "Wenn es bei diesem Test die Rückmeldung von den Fahrern gibt, dass sie einen Unterschied (bei der Performance; Anm. d. Red.) spüren, und dass sich dadurch die Balance zwischen den Teams ändert, dann müssen wir die Einführung noch einmal überdenken. Meiner Meinung nach sollte es aber nicht dazu kommen", so Isola.

"Ein paar (Fahrer) haben gesagt, dass sie keinen Unterschied spüren. Das ist ein guter Anfang", freut sich der Italiener. "Aber wir müssen mit allen Fahrern aus allen Autos darüber sprechen. Wenn du während des Jahres eine Änderung bringen willst, dann müssen alle Teams zustimmen. Sonst müssen wir zur FIA gehen, und einen Sicherheitsfall daraus machen", erinnert Isola.


Fotos: Großer Preis von Belgien


Im Zweifelsfall konnte die FIA den neuen Pneu ohne Zustimmung der Teams durchwinken, wenn Pirelli belegen kann, dass die Sicherheit der Piloten andernfalls gefährdet wäre. Interessant: Die neue Konstruktion möchte Pirelli bei allen Mischungen verwenden. "Der Prototyp ist die weiche Mischung. Aber wenn die Änderung kommt, dann kommt sie für alle Slick-Mischungen", erklärt Isola.

Davon abgesehen wäre der neue Reifen identisch mit dem aktuellen Pneu. Maße und Gewicht würden - ebenso wie die Performance - gleich bleiben. Dass man den Test ausgerechnet in Spa durchführt, ist übrigens kein Zufall. Die Strecke in den Ardennen nimmt die Pneus traditionell hart ran, und im vergangenen Jahr gab es dort sogar mehrere Reifenschäden.

"Wir untersuchen alle Reifen, denn im vergangenen Jahr gab es mehrere Cuts", erklärt Isola und verrät, dass man am Donnerstag die gesamte Strecke überprüft habe. "Einige Randsteine sind sehr alt und etwas beschädigt", so seine Beobachtung, weshalb man nun auf Nummer sicher geht und sich jeden Reifen einzeln anschaut. "Wenn wir etwas auffälliges finden, dann melden wir es der FIA", so Isola.

Im vergangenen Jahr übte Sebastian Vettel nach einem Reifenplatzer im Rennen harte Kritik an Pirelli. Die schoben die Verantwortung daraufhin weiter an die Streckenbetreiber und forderten zu mehr Sauberkeit auf. "Wenn sie die Strecke reinigen, dann ist es wichtig, überall sauber zu machen. Nicht nur auf der Strecke selbst, sondern auch in den Auslaufzonen", erklärt Isola.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com