• 26. August 2016 · 07:49 Uhr

Grosjean-Probleme: "Sommerpause gut zum Nachdenken"

Nachdem es für Haas zuletzt nicht mehr rund lief, will Romain Grosjean in Spa wieder an die Erfolge des Saisonbeginns anknüpfen - In Spa stand er 2015 auf dem Podest

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean und Haas zählten zu großen Gewinnern der Anfangsphase der Formel-1-Saison 2016. Gleich in den ersten beiden Rennens des Jahres holte der Franzose für den US-amerikanischen Neuling einen sechsten und einen fünften Platz. Doch anschließend ging es für Hass und Grosjean eher bergab. In den vergangenen acht Rennen schaffte es der ehemalige Renault-Pilot nur noch ein einziges Mal in die Punkte. Gelingt in Spa, wo er im Vorjahr auf dem Podium stand, nun die Wende?

Foto zur News: Grosjean-Probleme: "Sommerpause gut zum Nachdenken"

Romain Grosjean hat die Sommerpause laut eigener Aussage dringend gebraucht Zoom Download

"In den Rennen vor der Sommerpause waren wir nicht so gut, wie wir gehofft hatten", gesteht Grosjean vor dem Grand Prix in Belgien. "Wir haben einige Fortschritte gemacht, aber es gibt einige Dinge, die wir verstehen müssen. Also werden wir einige andere Sachen ausprobieren. Ich denke, dass uns allen die Sommerpause dabei geholfen hat, den Kopf wieder frei zu bekommen."

Grosjean hofft, dass alle im Team durch die Pause wieder etwas "ruhiger" geworden sind. "Hoffentlich fühlt es sich wieder so gut an wie zu Beginn des Jahres, wenn wir wieder ins Auto steigen. Dann können wir auch viele Punkte holen. Insgesamt denke ich, dass es für ein erstes Jahr sowieso sehr positiv läuft. Obwohl wir zuletzt einige Probleme hatten, waren wir nie weit von den Punkten weg", erinnert er.

Zuletzt klagte Grosjean immer wieder über Probleme mit den Bremsen. "Wir wissen ungefähr, woran es liegt", versichert Teamchef Günther Steiner. Allerdings erklärt er, dass es "einige Zeit" dauern werde, bis man das Problem komplett behoben habe. Trotzdem gibt sich Grosjean vor dem Start in die Schlussphase der Saison optimistisch - und möchte keine kleinen Brötchen backen.


Haas: "In Spa kann einem schlecht werden"

Video wird geladen…

Warum sich Romain Grosjean und Esteban Gutierrez trotzdem auf den Belgien-Grand-Prix freuen Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, dass es der Fokus ist, weiterhin zu lernen und unser Bestes zu geben. Wir schauen eher darauf, McLaren noch abzufangen, als uns vor Renault zu behaupten", erklärt der Franzose. "Sie liegen noch ein ganzes Stück hinter uns, und in Sachen Performance sind sie auch nicht besser als wir. McLaren hat zuletzt einige gute Entwicklungen gemacht, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht versuchen können, sie ein bisschen zu ärgern."

McLaren liegt in der Weltmeisterschaft aktuell 14 Zähler vor Hass, während Renault 22 Punkte hinter den US-Amerikanern liegt. Der achte WM-Platz scheint damit bereits relativ sicher zu sein. Für das kommende Rennen in Spa möchte Steiner allerdings keine Prognose abgeben. Er erklärt: "Es ist immer schwer zu sagen. In Hockenheim hätten wir auch nicht erwartet, an der Spitze des Mittelfelds zu sein." In Belgien hofft er sicher auf eine weitere positive Überraschung.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube