• 25. August 2016 · 17:15 Uhr

Pirelli überarbeitet Reifen: Weniger Überhitzen, mehr Limit?

Pirelli möchte für die Saison 2017 Reifen produzieren, die weniger überhitzen: Dadurch können die Fahrer mehr ans Limit gehen - Mehr Überholmanöver dazu?

(Motorsport-Total.com) - Pirelli will bei den Reifenmischungen einen anderen Weg einschlagen und für 2017 Pneus produzieren, mit denen die Fahrer wieder mehr ans Limit gehen können. Dass die Formel-1-Piloten derzeit vor allem reifenschonend fahren müssen, ärgert neben den Fahrern selbst vor allem die Fans, die selten richtig heiße Kämpfe zu sehen bekommen, weil die Reifen dann kaputtgehen würden. Die Piloten haben sich daher für einen haltbareren Reifen ausgesprochen, und Pirelli versucht dem entgegenzukommen.

Foto zur News: Pirelli überarbeitet Reifen: Weniger Überhitzen, mehr Limit?

Paul Hembery will auf die Wünsche der Fahrer eingehen Zoom Download

Laut Paul Hembery möchte man für die kommende Saison einen Reifen, der nicht mehr so anfällig für Überhitzung ist, damit die Fahrer wieder mehr ans Limit gehen können. Gleichzeitig möchte man aber nicht von dem Grundsatz abweichen, mindestens zwei Boxenstopps pro Rennen zu generieren. Das geht aber nur, wenn die Reifen Anzeichen von Abbau oder Verschleiß zeigen, der die Piloten an die Box zwingt.

Pirelli steht daher vor einem mächtigen Spagat: "Mit weniger Abbau wäre man natürlich weniger motiviert, die Reifen zu wechseln, weil der Reifen immer noch performt. Das andere Ziel ist aber, es besser für die Fahrer zu machen, damit der Reifen nicht mehr überhitzt, wenn sie zu hart pushen", erläutert Pirellis Motorsportchef Paul Hembery. Außerdem könnten die Piloten dann wieder etwas angriffslustiger sein, was das Überholen angeht.


Pirelli: So sehen die 2017er Reifen aus

Video wird geladen…

Mit den Regeländerungen für die Saison 2017 werden sich auch die Reifen verändern - Sie werden sowohl vorne als auch hinten deutlich breiter Weitere Formel-1-Videos

Überhaupt scheiden sich beim Thema Überholen die Geister, wenn man über 2017 spricht. Die einen rechnen durch die neuen Aerodynamikregeln mit mehr Manövern, weil man aggressiver sein kann und härter pushen kann, die anderen sehen die Gefahr, dass bei stabileren Autos und damit kürzeren Bremszonen weniger überholt wird. "Wenn man sich im Fahrerlager umhört, dann unterscheiden sich die Meinungen. Die einen sagen, es hilft, die anderen sagen absolut nicht", meint Hembery und winkt ab. "Wir sollten nichts abschreiben, bevor wir es nicht versucht haben. Viele Leute haben sich darüber Gedanken gemacht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube