• 24. August 2016 · 11:08 Uhr

Toto Wolff glaubt: Ferrari hat früh auf 2017 umgestellt

Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt, dass sich Ferrari schon lange auf die nächste Saison konzentriert und deshalb aktuell in der Formel 1 etwas schwächelt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Ferrari in der vergangenen Saison in der Formel 1 noch Mercedes-Jäger Nummer eins war, durchlebt das Team in dieser Saison eine sportliche Krise. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen haben 2016 noch kein Rennen gewonnen, in der Konstrukteurswertung wurde Ferrari von Red Bull überholt. Doch weshalb läuft es bei den Roten in dieser Saison nicht mehr rund? Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt die Antwort zu kennen.

Foto zur News: Toto Wolff glaubt: Ferrari hat früh auf 2017 umgestellt

Konzentriert sich Ferrari schon lange auf das Auto für die Saison 2017? Zoom Download

"Ich denke sie haben schon sehr früh auf 2017 umgeschaltet", sagt Wolff im Interview mit 'ESPN'. Der Österreicher vermutet, dass Ferrari die Entwicklung des aktuellen Autos schon seit einiger Zeit heruntergefahren habe und die meisten Ressourcen in das Fahrzeug des nächsten Jahres investiere, welches nach einem in wesentlichen Teilen veränderten Technischen Reglement gebaut wird.

Trotzdem ist Wolff weit davon entfernt, die italienischen Rivalen zu unterschätzen. "Auch wenn die zuletzt eine harte Zeit hatten, darf man Ferrari nicht abschreiben. Ein Team mit einer solchen Leidenschaft und solchen Ressourcen darf man nie unterschätzen", sagt er.

Wolff hofft sogar, dass Ferrari bald wieder zur alter Stärke zurückfindet, denn eine starke Scuderia sei wichtig für die Formel 1. "Ferrari ist eine großartige Marke mit fähigen Leuten. Es wäre gut, wenn wir auf der Strecke gegen sie kämpfen könnten, auch wenn sich das ein bisschen absurd anhört. Aber die Formel 1 lebt von großen Kämpfen zwischen Fahrern und Teams."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs