• 28. Juli 2016 · 09:43 Uhr

Manor: Funktionieren die Updates bei Wehrleins Heimrennen?

Ungarn war für das Manor-Team keine Reise wert - Pascal Wehrlein hofft, dass die Updates nun in Hockenheim besser funktionieren

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein wird sich auf dem Hockenheimring am kommenden Wochenende einen Kindheitstraum erfüllen: Endlich in einem Formel-1-Boliden durchs Motodrom sausen! "Seit ich mit meinen Eltern das erste Mal den Hockenheimring als kleiner Junge besucht habe, war das mein Ziel!", schwärmt der 21-Jährige. "Das wird eine Woche, in der es viel zu tun gibt. Ich kann es nicht erwarten, loszulegen."

Foto zur News: Manor: Funktionieren die Updates bei Wehrleins Heimrennen?

Manor möchte sich nach dem schwachen Abschneiden in Ungarn rehabilitieren Zoom Download

Das wird auch an dem mäßigen Abschneiden seines Teams in Ungarn liegen. Der Hungaroring hat dem kleinsten Team im Feld klar aufgezeigt, wo die Grenzen liegen, wenn die Antriebseinheit eine untergeordnete Rolle spielt. Wiedergutmachung ist angesagt. "Wir haben unsere Grenzen bei der aerodynamischen Performance kennengelernt", gibt Wehrlein offen zu. Er hofft nun, dass die in Ungarn eingeführten Updates erst in Hockenheim richtig zum Tragen kommen.

Den mitgereisten Mercedes-Technikern möchte der amtierende DTM-Meister ein starkes Rennen bieten. Und wie bei jedem Team gilt natürlich auch für Manor die Devise: Sich mit einem guten Resultat in die Sommerpause verabschieden. Und für Wehrlein im Speziellen: Dass er sich immer positiv an sein ersten Heimrennen in der Formel 1 wird erinnern können.

Rio Haryanto hat derweil ganz andere Sorgen. Die Spekulationen um seine Zukunft machen es für ihn nicht einfacher. "Ich habe vor, die ganze Situation beiseite zu schieben und mich auf das Rennen hier in Hockenheim zu konzentrieren", sagt der Indonesier. Die Unsicherheit um die eigene Zukunft auszublenden und ein starkes Rennen hinzulegen dürfte nich schwierig werden. Ohnehin wird Haryanto seine Zukunft nur noch mit einem spektakulären Ergebnis - etwa WM-Punkten - sichern können. Bisher gelang es nicht, ausreichend Menschen in Indonesien zu mobilisieren.

Foto zur News: Manor: Funktionieren die Updates bei Wehrleins Heimrennen?

Wohin geht die Reise für Rio Haryanto nach dem Großen Preis von Deutschland? Zoom Download

"Wir arbeiten so hart wie möglich an einer Lösung hinter den Kulissen, aber das wollen wir an diesem Wochenende wirklich auf die Seite legen", versichert Haryanto. "Ich möchte lieber die fantastische Atmosphäre genießen, speziell im Motodrom!" Doch so einfach wird das nicht, denn er wird am ganzen Wochenende sich den Fragen der Journalisten zu diesem Thema stellen müssen.

Für das Team geht eine durchaus starke erste Saisonhälfte zu Ende. Die Sorgen des Vorjahres gehören der Vergangenheit an, Wehrlein hat die ersten Punkte für das Team seit 2014 eingefahren und generell steht der Rennstall besser da, als man es nach dem Abgang von John Booth und Graeme Lowdon hätte erwarten können. "Die Jungs werden sich nach diesem Rennen ihr Bier redlich verdient haben", grinst Teamchef Dave Ryan.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!