• 26. Juli 2016 · 14:40 Uhr

Alonso weiß: Hamilton ist "kein einfacher" Teamkollege

Fernando Alonso weiß aus Erfahrung, wie es Rosberg als Teamkollege von Hamilton geht - Der Brite setzt den Partner auch abseits der Strecke unter Druck

(Motorsport-Total.com) - Seit Lewis Hamilton seit 2007 in der Formel 1 fährt, hatte am Ende der Saison nur einmal ein Teamkollege mehr WM-Punkte auf dem Konto als der Brite. Im Jahr 2011 wurde Jenson Button mit 270 Punkten Vizeweltmeister, Hamilton sammelte nur 227 Zähler und beendete das Jahr als Fünfter. Dazu kommt noch seine Rookie-Saison. Hamilton und Fernando Alonso hatten nach Brasilien je 109 Punkte auf dem Konto. Hamilton wurde öfter Zweiter und somit als Vizeweltmeister geführt.

Foto zur News: Alonso weiß: Hamilton ist "kein einfacher" Teamkollege

Das Momentum hat wieder in Richtung Lewis Hamilton umgeschlagen Zoom Download

Der Stallkrieg bei McLaren zwischen Hamilton und Alonso ist in die Geschichte eingegangen. Der Spanier weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, Hamilton im gleichen Auto zu besiegen. Auch Nico Rosberg schaffte es bisher nicht, den Briten über eine Saison zu schlagen. Trotz seiner Siegesserie zu Beginn des laufenden Jahres drehte Hamilton die WM in den vergangenen Rennen um und führt nach Halbzeit sechs Punkte vor dem Deutschen.

Für Alonso ist ab jetzt klar, welcher der beiden Mercedes-Piloten der WM-Favorit ist. "Hamilton ist in einer guten Position. Er hat das Momentum auf seiner Seite, weil er aufholen musste. Wenn du in diesem Sport aufholen musst und den Führenden tatsächlich einholst, dann hast du etwas extra", wird Alonso vom spanischen Radiosender 'COPE' zitiert. "Für den Führenden ist es das Gegenteil. Man lag mit einem Vorsprung vorne, dann wird man ein- und überholt. Dann gerätst du in eine Minikrise. Auch wenn sie von den Punkten noch eng beisammen sind, sieht Hamilton stärker aus."

Foto zur News: Alonso weiß: Hamilton ist "kein einfacher" Teamkollege

2007: McLaren-Stallkrieg zwischen Fernando Alonso und Lewis Hamilton Zoom Download

Interessanterweise spielte sich am vergangenen Wochenende auf dem Hungaroring eine Geschichte ab, die an 2007 erinnerte. Damals kochte der Psychokrieg zwischen Hamilton und Alonso hoch. Alonso erhielt damals nach dem Qualifying eine Strafe, weil er Hamilton blockiert hatte und der Brite deswegen nicht mehr seine letzte schnelle Runde fahren konnte. Alonso verlor die Pole-Position, die Hamilton erbte. Das Rennen gewann auch Hamilton, während Alonso Vierter wurde.

Nun kam es nach dem Qualifying erneut zu Diskussionen, denn Rosberg fuhr bei doppelt gelb geschwenkter Flagge die Pole-Runde. Die Flaggen wurden ausgerechnet wegen eines Drehers von Alonso geschwenkt - ein Zufall der Geschichte. Dass Hamilton dann hinter den Kulissen Druck für eine Untersuchung der Rennkommissare machte, verwundert Alonso nicht. "Ja, es erinnert mich an einige Dinge", denkt er an 2007. "Sagen wir es so, Rosberg hat keinen einfachen Teamkollegen."

Damit meint Alonso nicht nur Hamiltons Stärke auf der Rennstrecke, sondern auch daneben. Rosberg steht ständig unter Druck. Alonso sagt: "Lewis ist sehr schnell auf der Strecke, er macht nie Fehler. Und auch neben der Strecke hat er großen Einfluss. Viel Glück für Rosberg. Er kann sich keine Fehler erlauben. Abgesehen davon, dass er zu den besten Fahrern der Welt zählt, kann er auch abseits der Strecke den Druck spüren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige InsideEVs