• 23. Juli 2016 · 19:58 Uhr

Vor FIA-Vernehmung: Rosberg mimt das Unschuldslamm

Die Rennleitung ermittelt gegen den Pole-Position-Mann, doch bei Mercedes weiß man um die Brisanz der Sache - "Es ist ein heikles Thema", sagt Toto Wolff

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg wird wegen des vermeintlichen Missachtens gelber Flaggen auf seiner Pole-Position-Runde im Qualifying zum Ungarn-Grand-Prix am Samstag möglicherweise noch belangt. Wie sich 'Motorsport-Total.com' von der FIA am Abend bestätigen ließ, hat die Rennleitung den Mercedes-Piloten zum Rapport einbestellt - um 19:45 Uhr Ortszeit. Rosberg ist sich jedoch weiter keiner Schuld bewusst: "Ich habe getan, was ich tun musste", findet er trotz Bestzeit im betroffenen Sektor.

Foto zur News: Vor FIA-Vernehmung: Rosberg mimt das Unschuldslamm

Nico Rosberg ist sich sicher, dass er in Sektor zwei ausreichend verlangsamt hat Zoom Download

Dass es überhaupt zu einem Nachspiel kommt, muss den WM-Führenden wundern, denn die Sache hielt längst für abgehakt. In Richtung der Journalisten sagte er noch kurz vor dem Bekanntwerden der FIA-Ermittlungen in seiner Presserunde dezent entgeistert: "Ich habe nicht erwartet, dass ich über gelbe Flaggen verhört werde. Ich habe nicht realisiert, dass es so ein großes Thema ist."

Bereits kurz nach dem Zeittraining waren auch Toto Wolff und Niki Lauda zu seiner Verteidigung geschritten, ihrer Meinung nach auf Basis entlastenden Datenmaterials, das sowohl Zeitverlust als auch das Lupfen des Gaspedals dokumentieren würde. Dennoch scheint bei Mercedes allen klar zu sein, wie kritisch und kontrovers der Fall Rosberg ist. "Es ist definitiv ein heikles Thema. Die Regeln sind die Regeln und man muss sich daran halten", sagt Toto Wolff auf den tödlichen Unfall Jules Bianchis angesprochen, der sich ebenfalls unter gelben Flaggen, aber bei Nässe ereignete.

Fall Jules Bianchi macht das Thema noch sensibler

Dennoch traut er den Piloten es zu, sich auch unter Adrenalineinfluss zugunsten der Sicherheit zu zügeln: "Es sind die besten Fahrer der Welt. Sie müssen die Situation unter ihrer Kontrolle haben und einschätzen, welche Geschwindigkeit für die Situation angemessen ist. Ich finde, wir können Formel-1-Fahrern vertrauen." Doch die Buchstaben des Gesetzes sagen etwas anderes als Wolff.

Im International Sporting Code, dem Internationales Sportgesetzbuch für den Motorsport unter der Ägide der FIA, heißt es, bei doppelt geschwenkten gelben Flaggen müsse das Tempo "deutlich reduziert" werden und es dürfe nicht überholt werden. Die Piloten müssten sich darauf vorbereiten, die Richtung zu wechseln oder anzuhalten. War aber Nico Rosberg darauf vorbereitet, als er laut der Telemetrie nur 30 Meter lang das Gas lupfte und wohl nur rund eine Zehntelsekunde verlor?

Foto zur News: Vor FIA-Vernehmung: Rosberg mimt das Unschuldslamm

Lewis Hamilton könnte davon profitieren, dass Nico Rosberg bestraft wird Zoom Download

"Ich fahre dort draußen sicher. Wenn doppelt gelbe Flaggen geschwenkt werden, gehe ich von einem Problem vor mir aus. Natürlich", wehrt sich Rosberg und bezweifelt es, dass die Warnung überhaupt noch nötig gewesen wäre, weil Unfallopfer Fernando Alonso längst die Szenerie verlassen hatte - aber immer noch in Schleichfahrt unterwegs war. "Also auf der Strecke war keiner. Warum war dann dort noch Gelb?", trotz Rosberg der Entscheidung der Rennleitung. "Ich habe gewusst, dass dort Gelb sein wird. Mein Ingenieur hat mich in der schnellen Runde davor gewarnt."

Das heißt aber auch: Die FIA könnte ihm im Fall der Fälle Vorsatz unterstellen. Das heißt: Im günstigsten Falle befinden die Stewards Rosbergs Vorsichtsmaßnahmen für ausreichend und lassen ihn davonkommen. Wenn nicht, droht die Streichung der betroffenen Rundenzeit, was ihn auf den zweiten Platz hinter Teamkollege Lewis Hamilton zurückwerfen würde. Jedoch ist es auch denkbar, dass die Offiziellen sich für eine Startplatzstrafe oder Strafversetzung ans Feldende entscheiden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!